Die Fußball EM am ELG

Hinzugefügt am 27. Juni 2016

Fussball EM

Mit Deutschland gegen Nordirland stand am 21. Juni 2016 das letzte deutsche Gruppenspiel bei der Europameisterschaft in Frankreich an. Mindestens ein Unentschieden war nötig, um nicht womöglich vorzeitig die Koffer zur Heimreise packen zu müssen. Dementsprechend groß war auch das Interesse am ELG, weshalb sich einige bei kleinen Snacks und Getränken in Raum 319 einfanden, um das Spiel auf dem Smartboard zu verfolgen. Mit von der Partie waren Herr Wagner, Herr Gall und Frau Schupp, sowie Schüler der MSS 11 und MSS 12. In lockerer Atmosphäre philosophierten wir im Vorfeld gemeinsam über das Spiel, wobei wir alle gleichermaßen sicher waren, dass das deutsche Team als Sieger vom Platz gehen würde. Um 18 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Spiel endlich an und die Spannung stieg.

Deutschland spielte sich in der Anfangsphase beste Chancen heraus, konnte diese jedoch nicht verwerten. Sowohl wir Schüler als auch die Lehrer wurden fast wahnsinnig, als Thomas Müller zum wiederholten Male am nordirischen Torhüter scheiterte. Als das nordirische Tor wie vernagelt schien und jeder Deutsche - Fan wie Spieler – kurz vor der puren Verzweiflung war, kam der große Moment von Frau Schupp. Sie kam gemeinsam mit Herr Wagner auf die Idee, im hinteren Teil des Raumes einen Sprungwettbewerb zu veranstalten. Es wird wohl unerklärlich bleiben, inwiefern ihre Sprungkünste Mario Gomez beeinflusst haben, doch im Moment ihres Triumphs über Herr Wagner konnte Gomez auch seinen Triumph über die nordirische Abwehr bejubeln – er markierte nach 29 Minuten das hochverdiente 1:0 für die deutsche Elf. Unter den Zuschauern brandete Jubel auf und auch in Raum 319 stieg der Stimmungspegel noch einmal. In der Folge erspielte sich Deutschland viele weitere hochkarätige Chancen, doch es sollte kein weiterer Treffer vor der Halbzeit gelingen. Dieses Muster sollte sich auch durch die komplette zweite Halbzeit ziehen. Die deutsche Mannschaft dominierte phasenweite bemitleidenswerte Nordiren, konnte jedoch keinen weiteren Treffer markieren. Am Ende stand ein 1:0 Sieg zu Buche, der für den Gruppensieg reichte. Dementsprechend gut war auch die Stimmung unter uns Schülern und Lehrern, es wurde viel geredet und gelacht. Um 20 Uhr machte sich dann jeder auf den Heimweg, doch da in unserer Runde jeder auf Deutschland als Europameister tippte, wird eine Wiederholung dieser gelungenen Veranstaltung wohl nur eine Frage der Zeit sein.

Tizian Canizales, MSS 12

Eingestellt von Tizian Canizales