Doppelschlag für die ELG-Marathonis

Hinzugefügt am 03. November 2015

Teaser

Der Oktober ist immer ein anstrengender Monat für die jugendlichen Läufer des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums, denn sowohl der Köln-Marathon als auch Deutschlands zweitgrößtes Lauf-Event, der Marathon in Frankfurt, gehören seit Jahren zum Pflichtprogramm der Lauf-AG.

Gesamtsieg und Mädchen auf Platz eins

Zum Rheinenergie-Marathon nach Köln fuhren die Alzeyer Schüler am 4. Oktober mit einem ganz klaren Ziel. „Wir wollen den Pott, und zwar den ganz großen!“, so die Ansage der Jungs der Lauf-AG. Mit sieben Staffeln waren sie angereist und alle waren gut vorbereitet und ambitioniert. Während einige der jüngeren Schüler zum ersten Mal dabei waren und es für sie darum ging, Wettkampfluft zu schnuppern und eine solche internationale Laufveranstaltung zu erleben, gingen die älteren Läuferinnen und Läufer hochkonzentriert an den Start. Für Tim, Cédric, Enrique, Felix R, Til und Felix S. war es dann auch ein Start-Ziel-Sieg, denn vom ersten Wechsel an hatten sie die Führung inne. Auch wenn der recht komfortable Vorsprung kleiner wurde, so reichten am Ende 18 Sekunden, um den Gesamtsieg zu gewinnen. Sie absolvierten die 42,195 km in 2:46:48. Während sich die Jungen schon für die Siegerehrung am Kölner Dom vorbereiteten, gelang auch den Mädchen ein großer Erfolg, denn sie gewannen ihre Altersklasse mit fast 20 Minuten Vorsprung in der Zeit von 3:13:26 . Das gute Abschneiden der jüngeren Teams vervollständigte den tollen Erfolg der ELG- Gruppe.

Alzeyer Gymnasium wird hessischer Schulsieger

Lange Zeit zum Feiern blieb nicht, denn bereits drei Wochen später stand der Frankfurt-Marathon auf dem Programm. Da der Termin mitten in den Herbstferien lag, hatten sich dieses Jahr auch nur 25 Alzeyer Läuferinnen und Läufer für den sogenannten Mini-Marathon angemeldet. Alle Kinder und Jugendlichen laufen 4,2 Kilometer auf der Originalstrecke des Marathons und dürfen dann über den roten Teppich in die Alte Festhalle einlaufen, genau dort, wo wenig später die Marathonsieger aus Äthiopien Sisay Lemma bei den Herren und Gulume Tollna bei den Frauen und auch die deutschen Stars Arne Gabius und Lisa Hahner unter dem Jubel der ca. 3000 Zuschauer und der mitgereisten Eltern das Ziel erreichten. Til, Finn, Marius, Niklas und der erst 11- jährige Christoph erreichten hervorragenden Plätze in ihren Altersklassen, so dass das Team aus Alzey auch in diesem Jahr hessischer Schulsieger wurde. Ein beachtlicher Erfolg, denn immerhin waren 73 Schülerteams am Start.

In Köln und Frankfurt waren folgende Schüler und Schülerinnen am Start:

Jonas und Marius Bauer, Til Diehm, Noah Eberle, Tim Eckel, Tatjana und Felix Esemann, Janik und Lena Fritzsche, Dennis Frondorf, Enrique Garcia, Leon Gispert, Emily Gruseck, Nico Gust, Layla Hajjam, Ruben Henn, Christoph Hörter, Nico Hofmann, Daniel Kartaschow, Niklas Knell, Victoria Lauth, Finn Meding, Miriam Muders, Annika Müller, Lars Reinhard, Calito Reisinger, Felix Rose, Cédric Roussel, Yannick Scheve, Jan Schnell, Tim Schnur, ,Katja Schulz, Felix und Moritz Schünemann, Ben und Merle Seibel, Niklas Senger, Marie Stange, Jonas Steinbach, Emily Strunk, Simon Trampusch, Jacob Weil, Leo Weingärtner, Lars Weinheimer, Natascha Weißschädel, Georg Wolf, Daniel Wolff

Eingestellt von Philippi