Unterrichtskonzept

Hinzugefügt am 23. April 2015

Unterrichtskonzept und -inhalte der Sekundarstufe I

I. Bläserklassen (-> siehe Informationen im "Schulprofil" ->)

II. Nichtbläser

1. Orientierungsstufe, Klasse 5 und 6

Übergeordnetes Ziel: Aufbau musikalischer Vorstellungen

Auf der Erkenntnis aufbauend, dass nur was musikalisch empfunden und als musikalische Vorstellung im Gehirn verankert ist auch begrifflich gefasst und verstanden werden kann,

erfolgt der Zugang zu musikalischen Phänomenen auch im Unterricht der Nichtbläser über die Musikpraxis. Im Musikunterricht werden daher vielfältige Musizieranlässe geschaffen (Singen, Bewegen zur Musik, Umgang mit Rhythmusinstrumenten und Keyboards), die es den Schülern ermöglichen, musikalische Kompetenzen und musikalischen Grundwissens zu erwerben.

Themen:

1. Rhythmik (Metrum, Takt, Notenwerte, Rhythmus)

2. Melodik (Melodieverlauf, Notennamen, Tastatur, Versetzungszeichen, Tonleitern,

    Intervalle, Motiv und Thema)

3. Gestaltung von Musikstücken/Musikalische Parameter

    (Dynamik, Tempo, Artikulation, Form)

4. Komponisten und ihre Musik (z. B. Mozart, Haydn, Beethoven, Vivaldi)

5. Instrumentenkunde

6. Programmmusik

7. Musiktheater

 

2. Mittelstufe

    Übergeordnetes Ziel: Kennenlernen der Vielfalt der Musik

    Im Unterricht der Mittelstufe wird das in der Orientierungsstufe erworbene

    Grundwissen wiederholt, gefestigt, und angewendet.

    Ein Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung des Erfahrungshorizonts der Schüler,

    die sich mit vielfältigen Erscheinungsformen der Musik in Geschichte und Gegenwart

    beschäftigen und so einen Zugang zur Musik über das oberflächliche Hören hinaus

    erlangen sollen.

 

Themen:

Klasse 7 und 8

1. Musik und Theater (Werk und Rolle, Theaterberufe)

2. Funktionale Musik (Schwerpunkt: Musik und Werbung)

3. Musik in verschiedenen Zeiten

    (Epochenschwerpunkte: Barock und Musik des 20. Jahrhunderts)

4. Musik der Jugendszene (Stilrichtungen der Rock-Pop-Musik)

5. Musik anderer Kulturen (Europäische Folklore, Außereuropäische Musik)

Mögliches fächerübergreifendes Projekt in Klasse 7:

Balladen (in Absprache mit dem Fach Deutsch)

Klasse 9 und 10

1. Musiktheater (Schwerpunkt Musical)

2. Vokalmusik

3. Musik in verschiedenen Zeiten (Epochenschwerpunkt Klassik)

4.  Jazz (Vorformen, Jazzstile, Wiederholung von Grundlagen der Musiklehre im

               Hinblick auf den Unterricht in der Oberstufe.)

 

 

3. Gymnasiale Oberstufe

    Das Fach Musik kann in der MSS als Grund- oder Leistungsfach gewählt werden.

    Bei bestimmten Leistungsfachkombinationen ist die Belegung eines einjährigen

    Pflichtkurses vorgesehen. In den letzten Jahren wurde der LK häufig schulübergreifend

    in Kooperation mit dem Gymnasium am Römerkastell durchgeführt.

    Das Grundfach spricht alle musikinteressierten Schülerinnen und Schüler an, im

    Leistungsfach sind musikpraktische Vorkenntnisse erforderlich.

    Seit der neuesten MSS-Reform ist bei der Belegung des LK Musik immer ein

    5. Prüfungsfach erforderlich. Musik kann im Grundfachbereich nicht mehr als

    mündliches Prüfungsfach gewählt werden.

   

    Übergeordnetes Ziel: Befähigung zur sachkundigen Teilnahme am kulturellen Leben/

    Aktive Nutzung der Musik zur Bereicherung der eigenen Lebensgestaltung (LK)

    Der Unterricht in den Leistungs- und Grundkursen der MSS erfolgt nach einem ganz-

    heitlichen Ansatz, d. h. musikalische Inhalte werden

 

1. eingebettet in die geistesgeschichtliche und gesellschaftliche Entwicklung vermittelt,

2. in Bezug zu anderen Künsten gesetzt,

3. mit aktuellen Erscheinungsformen der Musik aus dem Erfahrungsfeld der Schüler

    verknüpft,

4. mit musikpraktischen Übungen verbunden.

 

Inhaltlicher Schwerpunkt jedes Kurshalbjahres ist eine Zeitspanne der Musikgeschichte.

    MSS 11: Mittelalter, Renaissance und Barockzeitalter

    MSS 12: Klassik und Romantik

    MSS 13: Musik des 20. Jahrhunderts

    Grund- und Leistungsfach unterscheiden sich in diesem Bereich in Hinblick auf ihr

    Anspruchsniveau und die Differenziertheit der musikalischen Analyse.

    Im Leistungskurs sind zusätzlich die Gehörbildung, die Musiklehre und eine intensive

    Musikpraxis wichtiger Bestandteil der musikalischen Ausbildung.

    Die musikpraktischen Ergebnisse der Arbeit im LK wurden in den letzten Jahren in

    einem von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Konzertabend der Öffentlichkeit

    vorgestellt.

Eingestellt von Gill