Buchvorstellungen

Hinzugefügt am 25. April 2016

 

 

Lesetipps aus der Jugendbuch-AG

 

Hier sind zum zehnten Mal einige Leseempfehlungen aus der Jugendbuch-AG

Die AG trifft sich an Freitagen (in geraden Wochen) von 13:30 bis 15:00 Uhr in R 226.

Nähere Auskünfte bei Fr. Rath-Wintzen oder ihr kommt einfach vorbei. Am weißen Brett gegenüber dem Lehrerzimmer hängen die genauen Termine aus.

Lesetipps

Wir vergeben die folgenden Bewertungen:

*     Empfehlenswert

**   Sehr empfehlenswert

***  Einfach topp!  Unbedingt lesen!

Autor: Pete Jonson

Titel: Wie man 13 wird und überlebt

Markus ist gerade 13 geworden und erfährt von seinen Eltern am Abend seines Geburtstages, dass er und sie Halbvampire sind. Das bedeutet halb Mensch, halb Vampir. Zuerst denkt er, seine Eltern sind verrückt, aber am nächsten Tag glaubt er ihnen. Er bekommt erklärt, dass er drei Phasen bestehen muss. Es kommt auch Cousin Karl, um ihm bei der Entwicklung beizustehen.

Markus hat auch noch andere Probleme: In der zweiten Phase bekommt er ein Verlangen nach Blut. Es befindet sich außerdem ein Vampir in der Nähe und will das Blut des 13-Jährigen haben.

Wird Markus es schaffen, zu einem Halbvampir zu werden?

Das Buch eignet sich für alle, die es gruselig mögen und sich für magische Gestalten interessieren.

Ab Klasse 5

*** Einfach topp: unbedingt lesen!

Von: Alyssa Armbrust

 

Autorin: Martina Dierks

Titel: Prinzessin Polly frecher als der König erlaubt

In dem Buch geht es um eine Prinzessin namens Polly.

Sie freut sich schon seit Monaten auf ihren Urlaub am grünen Meer, aber dann fällt der Urlaub aus, denn dem König Polidor ist das Geld ausgegangen.

Eines Morgens kommt eine Einladung aus dem Königreich Immer-und-Überall zu einem Wettbewerb im Könighaus. Zu gewinnen gibt es einen Sack voller Gold für die Prinzessin, die es schafft, Prinz Peter aus seinem langjährigen Schlaf aufzuwecken.

Polly und ihre Eltern machen sich sofort auf den Weg.

Doch schon bald merkt Polly, dass es in diesem Königreich nicht mit rechten Dingen zugeht…

Das Buch ist sehr schön, hört sich zwar etwas kindisch an, ist aber sehr spannend. Man kann das Buch vor Spannung nicht mehr aus der Hand legen.

Ab Klasse 5

*** Einfach topp: unbedingt lesen!

Von: Luisa Rubrecht

 

Autorin: Kathryn Littlewood

Titel. Die Glücksbäckerei; Das magische Rezeptbuch

Polly und Albert Glyck müssen verreisen. Das heißt Rose (Rosmarin), Tymo (Thymian), Basil (Basilikum) und Nella (Pimpinella) sind außer der Nanny auf sich alleine gestellt .Und da wäre ja noch das alte Familienbackbuch. Doch die Eltern verbieten den Kindern, es auch nur anzurühren. Plötzlich taucht “Tante Lily“ auf. Sie ist zwar tatsächlich die Tante, aber sie benimmt sich sehr komisch. Das bemerken auch die Geschwister von Rose. Und als die vier Kinder ihr von dem Backbuch erzählen, da geht es plötzlich drunter und drüber in Calamity Falls.

Man sollte das Buch lesen, wenn man gerne backt und Fantasie mag. Das Buch ist zum Dahinschmelzen, wie Schokolade auf einem warmen Muffin!

Ab Klasse 5

*** Einfach topp: unbedingt lesen!

Von: Maren Klein

 

Autor: Robert Muchamore

Titel. Top Secret 1- Der Agent

Als der 12-jährige James seine Mutter verliert, muss er ins Heim, während seine Halbschwester Lauren zu ihrem schrecklichem Vater Ron kommt, der den Kindern verbietet, sich zu sehen. James trifft im Heim die falschen Freunde und bekommt viele Schwierigkeiten. Seine Psychiaterin empfiehlt den Jungen für CHERUP, den Kindergeheimdienst, der zum britischen Geheimdienst MI6 gehört.

James wird nach bestandener Prüfung bei CHERUP als Agent angestellt. Während der hunderttägigen Grundausbildung lernt er Kerry, seine Partnerin, kennen. Wird er die Ausbildung schaffen?

Das Buch ist sehr spannend und an manchen Stellen auch lustig. Besonders interessant für alle, die sich für ein Leben als Agent interessieren.

Ab Klasse 5

***  Einfach topp: unbedingt lesen!

Von: Alyssa Armbrust

 

Autorin: Aprilynn Pike

Titel: Elfenkuss

Laurel Sewell ist 15 und wurde in ihrem alten Haus privat unterrichtet. Ihr Vater hat 80 Kilometer weiter eine neue Arbeit und ein neues Haus gefunden, weshalb sie nach Crescent City ziehen mussten und sie zum ersten Mal eine Schule, die Dell Norte High School, besucht. Dort findet sie neue Freunde und alles scheint perfekt, bis sie eines Morgens mit Blütenblättern auf dem Rücken aufwacht. Als sie dann noch den geheimnisvollen Jungen Tamani trifft, steht ihre Welt Kopf. Denn er erzählt ihr etwas Erstaunliches.

Ab Klasse 6

*** Einfach topp: unbedingt lesen!

Von: Alyssa Armbrust

 

Autorin: Julia K. Knoll

Titel: Elfenblüte Sonnengelb (Band 2)

Die 16-jährige Lilian, genannt Lili, die Musik liebt, zieht von der Großstadt Hamburg in ein kleines Dorf nach Bayern. Dort trifft sie sich mit ihrer Freundin im Café und sieht den wundervollen Adrian und verliebt sich sofort in ihn. Er verliebt sich auch in sie, aber sie weiß nicht, dass er ein dunkles Geheimnis hütet…

Das Buch wird aus zwei Perspektiven (Adrian & Lili) geschrieben und ist superspannend.

Wer gerne etwas über die Liebe erfahren möchte, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Ab Klasse 6

*** Einfach topp: unbedingt lesen!

Elina Armbrust

 

Eingestellt von