1. Platz beim „Tag der Mathematik“ in Kaiserslautern

Hinzugefügt am 09. Juli 2016

Gruppe gesamt

Einer langjährigen Tradition folgend veranstaltete der Fachbereich Mathematik der TU Kaiserlautern am 02. Juli 2016 zum 13. Mal den „Tag der Mathematik“. In einer Vielzahl von spannenden Vorträgen, Ausstellungen und Workshops zum Mitmachen kann hierbei jeder die Faszination der Mathematik und ihrer Anwendungen erleben sowie spielerisch mathematische Phänomene entdecken und erforschen. Das Rahmenprogramm bot für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit in die Uni-Welt hinein zu schnuppern und erste Kontakte zu knüpfen.

Auch in diesem Jahr nahmen 18 mathematisch besonders interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler des ELG, begleitet von Frau Lüning und Frau Lucas, an den dort stattfindenden Klausurwettbewerben teil. In Teams galt es in vorgegebener Zeit eine Reihe von kniffligen Aufgaben zu lösen. Die ELG-Teilnehmer der Klassenstufen 7 und 8 haben sich erfolgreich gegen 14 weitere Schulen behauptet und einen hervorragenden 1. Preis gewonnen. Belohnt wurden ihre Bemühungen mit einem Preisgeld von 250€, mit dem die vier Schülerinnen und Schüler ihr Taschengeld erheblich aufbessern konnten. Auch die anderen Teams des ELG bewiesen ihr mathematisches Können und erreichten folgende Platzierungen:

Klassenstufe 5 und 6

Lukas Born
Lea Daum
Paul Schall
Jonas Schneider
Victoria Strunck
→ 10. Platz (von 14 Schulen)

Klassenstufe 7/8

Torben Bürger
Virginia Fox
Maximilian Hauck
Sarah Kästner
→ 1. Platz (von 15 Schulen)

Klassenstufe 9/10

Luis Dreyer
Darius Hahn
Fabian Kästner
Maximilian Satter
Alexander Vieres
→ 4. Platz (von 14 Schulen)

Klassenstufe 11/12

Henrik Illing
Felix Meiser
Jan-Ole Neitzel
Gudrun Schech
→ 14. Platz (von 18 Schulen)

Eingestellt von Lüning / Me