7 Tage Dublin und ein bisschen Game of Thrones

Hinzugefügt am 25. Juni 2019

IMG 8365

Vom 26. Mai bis 2. Juni hatten wir die Gelegenheit, im Rahmen unseres Erasmus+-Projektes Dublin zu besuchen und uns im Gebrauch von Tablets und Smartphones im Unterricht weiterzubilden.

Neben der Freude auf die tolle Stadt und den Kurs freuten wir uns auch auf den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa. Wir trafen dann am ersten Kurstag auf zwei Lehrer aus Polen und zwei weitere deutsche Kolleginnen und somit war nur ein kleiner Teil Europas vertreten, dennoch kam es zu einem bereichernden Austausch über Schulsysteme, Methoden sowie Sinn und Zweck der neuen Medien im Unterricht. Dabei wurde uns noch bewusster, welche tollen Möglichkeiten unsere Schule für Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer bietet. Dies gilt sowohl für unsere technische Ausstattung als auch für die vielen Gelegenheiten, die Schule zu verlassen und über den Tellerrand hinauszuschauen.

In den fünf Kurstagen lernten wir Apps kennen, die den Unterricht ganz sicher bereichern werden, indem sie zum Beispiel den Austausch im Klassenzimmer verbessern können oder ganz einfach die Motivation steigern. Auch Apps zum kreativen Arbeiten und Präsentieren wurden vorgestellt, eingeübt und erprobt. Besonders begeistert haben uns auch Apps, die es möglich machen, Wissen zu prüfen, ohne dabei Langeweile zu erzeugen.

Zu all den interessanten Inhalten kam noch hinzu, dass unser Kursleiter eine extrem vielseitige und interessante Persönlichkeit ist. So erzählte er uns, dass er als Schauspieler in Game of Thrones eine Rolle als Mitglied der Golden Company hatte. Außerdem war er bereits im deutschen Fernsehen zu sehen. So waren auch die Pausen im Café Green Bench immer höchst unterhaltsam.

An unserem dritten Tag hatten wir zudem noch eine Begegnung der besonderen Art, was unser irisches Game of Thrones-Erlebnis angeht. Wir trafen einen Hauptdarsteller der Serie, Liam Cunningham ganz überraschend in einer Nebenstraße. Dieses Erlebnis war nur möglich, weil wir jeden Nachmittag die Gelegenheit hatten, durch Dublin zu schlendern. Unser Kurs endete jeden Tag nämlich so, dass man die Stadt sehr gut zu Fuß erkunden konnte. So besuchten wir das Trinity College mit dem Book of Kells, Dublin Castle, St. Patrick’s Cathedral, einige Museen und als Highlight am Samstag die Cliffs of Moher. Dabei lernten wir auch, dass nur Deutsche in Dublin an roten Ampeln warten.

Es waren 7 tolle Tage in einer tollen Stadt, die uns neue Perspektiven für den eigenen Unterricht mit Tablets und Smartphones geboten haben. Um es auf Irisch zu sagen, es war ‚gas‘ (cool)!

Yvonne Cambeis und Julian Staudt

Eingestellt von Hillenbrand / Me