Big Band des ELG rockt Rocky

Hinzugefügt am 16. April 2018

IMG 20180410 WA0007

Von den Osterferien zur Intensivprobe:
21 Schüler von Klasse 7 bis 12 machten sich am Montag, den 9. April mit ihren Betreuern auf den Weg in die Jugendherberge nach Sargenroth, um dort für das Sommerwindkonzert der Bläser am 8. Juni in der Rundsporthalle des ELG der Big Band den letzten Schliff zu verpassen.

Trotz des Ausscheidens einiger erfahrener Schüler, welche halt, wie das ja auch so sein soll, erfolgreich Abitur gemacht haben, konnte sich die Big Band durch etliche Neuzugänge aus den Bläserklassen wieder verstärken.

Daher galt es, aus den erfahrenen und den neuen Musikern wieder die kraftvolle Truppe zu bilden, welche bei den letzten Auftritten für anhaltenden Applaus gesorgt hatte. Mit Ihren Betreuern Constanze Funk, Birgit Hotmer und Ulrich Bergjohann wurden in intensiven Satzproben für die Saxofone, Trompeten, Posaunen und die Rhythmusgruppe die Stücke eingeübt.

Eines der anspruchsvollsten Stücke war sicherlich „Fields of Gold“ von Sting, welches als Posaunensolo arrangiert war. Der junge Posaunist Lukas Born hat sich trotz frischer Zahnspange dabei recht erfolgreich präsentiert. Ebenso kamen „Man in the Mirror“ von Michael Jackson und „ Don't you worry 'bout a Thing“ auf das Notenpult. Damit die sich die Power der jungen Schüler austoben konnte wurde noch eine richtig rockige Variation aus „High School Musical“ gespielt und ebenso knackig kam „Gonna Fly Now“, die Filmmusik aus dem Film „Rocky“ rüber.

Am Dienstag Abend gaben die Schüler dann ein kleines Konzert für eine 3. Klasse von Grundschülern aus der Feldbergschule in Mainz, welche zufällig ebenfalls in der Jugendherberge waren. Die Kinder hatten wohl schon die Proben mitbekommen und waren riesig begeistert, als sie die Big Band des ELG so nah quasi als „Special Preview“ hören konnten. Die Lehrerinnen erzählten später, dass einige den Wunsch geäußert hatten, auf Grund dieses Erlebnisses ein Instrument zu erlernen.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen und wer mag, ist gerne am 8. Juni zum Sommerwindkonzert in der Rundsporthalle oder zum Big Band Konzert am 15. Juni im Erb Frey Hof in Eckelsheim eingeladen.

Eingestellt von Bergjohann / Me