Dr. Tiersch, der Chefmeteorologe des ZDF am ELG

Hinzugefügt am 30. November 2019

IMG 4354b

If not us, who? If not now, when?

John F. Kennedy

Gunther Tiersch, der Chefmeteorologe des ZDF, folgte seit 2016 zum vierten Mal der Einladung des ELG, um Schülerinnen und Schülern der MSS zu verdeutlichen, wie sich das Klima weltweit, insbesondere aber auch in Europa verändert. Bergstürze durch das Auftauen des Permafrosts in den Alpen, Starkregenereignisse mit zerstörerischen Fluten, starker Hagel usw. suchen uns gehäuft heim. Auch in Deutschland spüren wir schon jetzt Folgen des Klimawandels: die Sommer sind trocken und z.T. extrem heiß, die Extremwetterereignisse mit Stürmen und Überschwemmungen nehmen zu, Insekten aus subtropischen und tropischen Regionen der Welt werden bei uns heimisch und können neue Krankheiten wie das Dengue-Virus übertragen.

Durch die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg ist der Klimawandel verstärkt als Problem bei jungen Menschen, Schülerinnen und Schülern ins Bewusstsein gerückt. Die Notwendigkeit, etwas verändern zu müssen, um den Planeten für alle zu erhalten und Ressourcen nachhaltig zu nutzen, findet Ausdruck in den „Fridays for future“-Demonstrationen – auch in Alzey.

Wie sich das Klima potenziell entwickeln wird, das wird in Klimamodellen berechnet, in denen z.B. der steigende CO2-Ausstoß und die damit verbundene Erhöhung der durchschnittlichen Erdtemperatur einbezogen werden. So entstehen verschiedene Szenarien, die einen Ausblick auf mögliche Konsequenzen des Klimawandels geben. Diese Modelle und Szenarien waren Themen, die den weiteren Vortrag Dr. Tierschs bestimmten: Temperaturveränderungen und die Auswirkungen auf den Meeresspiegel zum Beispiel: Welche Konsequenzen hat das Abschmelzens der nördlichen Eiskappen? Z.B. einen Anstieg des Meeresspiegels, sodass pazifische Inseln schon heute beinahe im Meer versinken. Die Landwirtschaft auf diesen Inseln ist stark gefährdet, da der angehobene Meeresspiegel Salzwasser ins Grundwasser drückt, das durch kapillare Kräfte auf die Äcker drängt und diese schließlich unbrauchbar macht. Eine Evakuierung der Einheimischen könnte nötig sein.

Nach den fundierten Erläuterungen und Darstellungen Dr. Tierschs hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit ihre Fragen an den ZDF-Experten zu richten. Dabei spielte die Frage nach sauberen und alternativen Energiequellen, die weniger CO2 freisetzen, eine zentrale Rolle.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Tiersch für einen spannenden und lehrreichen Vortrag, der mit interessanten Filmsequenzen, aktuellen Graphiken und Bilddokumenten eine wichtige Aufklärungsarbeit leistete! Was können wir tun? Vielleicht unsere Schule nachhaltiger gestalten? Denn wer sollte es tun, wenn nicht wir?

 D. Bender

Eingestellt von Bender