Dr. Tiersch feiert kleines Jubiläum am ELG

Hinzugefügt am 01. Dezember 2021

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Meteorologe Gunther Tiersch feiert ein kleines Jubiläum am ELG

Dr. Gunther Tiersch, der ehemalige Chefmeteorologe des ZDF, folgte seit 2016 nun zum fünften Mal der Einladung des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums, um Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zu verdeutlichen, wie sich das Klima weltweit, insbesondere aber auch in Europa verändert.

In seinem Eingangsstatement präsentiert Dr. Tiersch folgende zentrale Positionen zum Klimawandel:

Er ist real!
Wir sind die Ursache!
Er ist gefährlich!
Die Fachleute aus der Wissenschaft sind einig, dass es ihn gibt!
Wir können noch etwas tun!... ABER wir können den Klimawandel nicht mehr gänzlich aufhalten.

Der Klimaexperte macht anhand der Attributionsforschung (Zuordnungsforschung) deutlich, dass z.B. die dramatischen Ereignisse im Ahrtal eindeutig etwas mit dem menschengemachten Klimawandel zu tun haben. Bergstürze durch das Auftauen des Permafrosts in den Alpen, Starkregenereignisse mit zerstörerischen Fluten wie im Berchtesgadener Land, im Ahrtal und NRW, starker Hagel usw. suchen uns gehäuft heim. Auch in Deutschland spüren wir schon jetzt zahlreiche Folgen des Klimawandels: die Sommer sind trocken und z.T. extrem heiß (auch wenn der Sommer 2021 hier eher abwich), die Extremwetterereignisse mit Stürmen und Überschwemmungen nehmen zu, Insekten aus subtropischen und tropischen Regionen der Welt werden bei uns heimisch und können neue Krankheiten wie das Dengue-Virus übertragen.

Durch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist der Klimawandel verstärkt als Problem bei jungen Menschen, Schülerinnen und Schülern ins Bewusstsein gerückt. Die Notwendigkeit, etwas verändern zu müssen, um den Planeten für alle zu erhalten und Ressourcen nachhaltig zu nutzen, findet Ausdruck in den „Fridays for future“-Demonstrationen – auch in Alzey. Leider hat hier Corona lange Zeit das Engagement der Jugendlichen –gezwungenermaßen- abflauen lassen.

Der stets freundliche Meteorologe drückt diesbezüglich gegenüber den Jugendlichen auch sein Bedauern aus, dass sie nun schon so lange unter erschwerten Bedingungen mit Maske und Abstand lernen müssen.

Wie sich das Klima potenziell entwickeln wird, das wird in Klimamodellen berechnet, in denen z.B. der steigende CO2-Ausstoß und die damit verbundene Erhöhung der durchschnittlichen Erdtemperatur einbezogen werden. So entstehen verschiedene Szenarien, die einen Ausblick auf mögliche Konsequenzen des Klimawandels geben. Diese Modelle und Szenarien waren Themen, die den weiteren Vortrag Dr. Tierschs bestimmten: Temperaturveränderungen und die Auswirkungen auf den Meeresspiegel zum Beispiel: Welche Konsequenzen hat das Abschmelzens der nördlichen Eiskappen? Z.B. einen Anstieg des Meeresspiegels, sodass pazifische Inseln schon heute beinahe im Meer versinken. Die Landwirtschaft auf diesen Inseln ist stark gefährdet, da der angehobene Meeresspiegel Salzwasser ins Grundwasser drückt, das durch kapillare Kräfte auf die Äcker drängt und diese schließlich unbrauchbar. Eine Evakuierung der Einheimischen könnte nötig sein.

Glasgow COP 26

Mit Blick auf den Klimagipfel von Glasgow macht betonte Dr. Tiersch vorab deutlich, dass er generell schon mal froh ist, wenn rund 200 Nationen miteinander über das Thema Klima reden! Ohne diese Treffen und Konferenzen gäbe es wohl gar keine Bemühungen. Jedes Land würde machen, was es wollte. Das liegt daran, dass jede Nation ihre eigenen Interessen oder Voraussetzungen hat, wie mit dem Klimawandel umzugehen ist. Durch die Klimakonferenzen gibt es zumindest in Teilen auch gemeinsame Positionen. So ergab sich für Glasgow, dass China und die USA zumindest in Ansätzen beim Klimaschutz wieder zusammenarbeiten wollen. Die Reduzierung des Methanausstoßes und die Nutzung von Kohle als Energieträger sollen eingeschränkt werden.

Nach den fundierten Erläuterungen und Darstellungen Dr. Tierschs hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit ihre Fragen an den ZDF-Experten zu richten. Dabei spielte die Frage nach sauberen und alternativen Energiequellen, die weniger CO2 freisetzen, eine zentrale Rolle.

Mit einem Buchgeschenk bedankten sich die Schülerinnen und Schüler ganz herzlich bei ihrem Gast Dr. Tiersch, der auch beim fünften Durchgang mit vollem Engagement einen spannenden und lehrreichen Vortrag präsentierte. Durch interessante Filmsequenzen, aktuelle Graphiken und zahlreiche Bilddokumente kam bei den jungen Zuhörer:innen zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise Langeweile auf. Dr. Tiersch hat damit eine wichtige Aufklärungsarbeit geleistet – man merkt, es ist ihm ein echtes Anliegen!

Zum Schluss gab er auch noch einen kleinen Ausblick auf das, was man tun kann, um die Dinge zu verändern. Vielleicht die Schule nachhaltiger gestalten, das wäre ein erster Ansatz!

 

D. Bender & T. Schreier

Eingestellt von Schreier/ Bender