Eröffnung der Wanderausstellung des Landtags Rheinland-Pfalz

Hinzugefügt am 04. September 2019

IMG 2771

Am vergangenen Dienstag, dem 27. August 2019, wurde in der Mensa der Alzeyer Gymnasien feierlich die Wanderausstellung des rheinland-pfälzischen Landtags eröffnet.

Da es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Römerkastell handelte und die Ausstellung den Schülern beider Gymnasien zugänglich sein wird, richteten sowohl Frau Hauenschild-Bentemann (Schulleiterin Gymnasium am Römerkastell) als auch Herr Dr. Schmitt (Schulleiter Elisabeth-Langgässer-Gymnasium) Grußworte an das Publikum. Auch Landrat Ernst-Walter Görisch war gekommen, um die Veranstaltung zu würdigen. Musikalisch untermalt wurde der Vormittag von gemeinschaftlichen Musikbeiträgen, denn das Orchester und der Chor, die der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen gaben, bestehen aus Schülerinnen und Schülern beider Gymnasien. Die Schülerin Anna-Maria Bess (Leistungskurs Musik MSS 12, Röka) demonstrierte auf eindrucksvolle Weise die große Wirkung vermeintlich leiser Harfenklänge. Martina Dix übernahm die Koordination der Musiker.

Ein wahres Highlight stellte das von einem Sozialkunde-Leistungskurs der MSS 12 vorbereitete interaktive Quiz zum Landtag Rheinland-Pfalz dar, bei dem jeder im Publikum live mitspielen konnte. Besonders die kreative Frage nach dem Namen des derzeitigen Landtagspräsidenten sorgte für großes Gelächter im Raum: a) Ferdinand Forelle, b) Hendrik Hering c) Aaron Aal oder d) Linus Lachs. Die Moderatorin Lea Pühler (Leistungskurs Sozialkunde MSS 12, Röka) begleitete die Teilnehmer souverän durch das Spiel. Das Quiz wurde vorher an beiden Schulen in den 9. und 10. Jahrgangsstufen gespielt und die Ergebnisse wurden dem Publikum präsentiert. Die meisten Schülerinnen und Schüler kannten beispielsweise den Namen der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, viele wussten jedoch nicht, in welchen Abständen die Landtagswahlen stattfinden. Daher ist es umso erfreulicher, dass es nun eine Ausstellung gibt, die über die wichtigsten Hintergrundinformationen zum Landtag Aufschluss gibt.

Zum Abschluss der Veranstaltung eröffnete Landtagspräsident Hendrik Hering die Ausstellung, die bis zum 11. September 2019 in der Mensa zu sehen sein wird.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Eingestellt von Als / Me