Klassenfahrt in die Hölle: Der Kinderbuchautor Manfred Theisen las am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium

Hinzugefügt am 24. Juni 2017

IMG 4807

Auf Einladung der Orientierungsstufenleiterin Dagmar Rath-Wintzen kam der Kinderbuchautor vor den Sommerferien ans Elisabeth-Langgässer-Gymnasium und gestaltete zwei Lesungen für insgesamt sechs 5. Klassen.
Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz statt. Dadurch wurde ein großer Teil der Kosten übernommen.

In der ersten Lesung stellte Manfred Theisen den dritten Band seines Buches Nerd forever vor. Der Untertitel lautet: Klassenfahrt in die Hölle.
Die Hauptfigur Nerd sitzt jetzt mit dem Mobber Darwin in einer Klasse. Da kommt die Klassenfahrt als willkommene Abwechslung gerade recht.
Doch alles wird ganz anders, als Nerd es erwartet hat. Eine harmlose Schnitzeljagd entwickelt sich zu einem Überlebenskampf mit besonderen Herausforderungen. Nerd und Nerdine müssen ihr Gehirn mächtig anstrengen, um die Gegner zu überlisten und ihren Weg zurück in die Zivilisation zu finden.
Wie immer gibt es auch in diesem dritten Band wieder viele Seitenhiebe auf Google, YouTube und die ganze schöne digitale Welt.

Dabei nutzte der Autor auch direkt die Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler darüber aufzuklären, wie leicht ein Handy ausspioniert werden kann. Er erklärte, was erlaubt ist und was nicht. Den Kindern legte er ans Herz, sehr vorsichtig mit eigenen Daten umzugehen: „Das Netz vergisst nichts.“ Auch vor dem Cyber-Mobbing warnte er ganz eindrücklich: Alles kann genau verfolgt werden – eine Kleinigkeit!

Manfred Theisen schildert in seinem Roman viele lustige Situationen, in denen sich die Hauptfigur bewähren muss. Ein überaus unterhaltsames Buch, bei dessen Lesung auch viel gelacht wurde.

Nach der Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, dem Autor einige Fragen zu stellen, z.B. wie er überhaupt zum Schreiben dieses Buches gekommen sei. Herr Theisen antwortete, dass er in einer Schreibwerkstatt einen Jungen namens Fabrice kennengelernt hat. Als die Kinder anfangen sollten zu schreiben, meinte Fabrice nur: „Ich schreibe nix!“ Auch mehrfaches Zureden half nicht. Erst als Herr Theisen den Jungen fragte, was er denn gut könne, erwiderte dieser: „Ich kann zeichnen.“ Das war der Anfang, denn der Autor erfand schnell einen ersten Satz einer neuen Geschichte, zu der Fabrice eine Comic-Zeichnung anfertigte. Die Geschichte und die Comics entwickelten sich immer weiter, so dass der Schriftsteller am Ende einen Großteil des Romans mit tollen Zeichnungen von Fabrice Boursier vorliegen hatte: „Nerd forever“ - jetzt schon mit dem dritten Band der Reihe.
Fabrice ist in jeder Ausgabe des Buches mit seinem Namen, einem Foto und einer kurzen Erläuterung aufgenommen.

In der zweiten Lesung ging es dann um den zweiten Band der Reihe Nerd forever – Ich glaub, mich trifft der Ball!

Herr Theisen kommt aus Köln, er hat Deutsch, Englisch und Politik studiert und lebte auch einige Monate in Afrika. Dort ist dann auch sein erstes Buch entstanden. Erst im Alter von 37 Jahren kündigte er seinen Beruf als Journalist bei einer Zeitung und wagte es, als freier Schriftsteller zu leben. Das war zu Beginn nicht gerade einfach, da er zu diesem Zeitpunkt schon eine Familie mit Kindern zu versorgen hatte, aber sein Erfolg zeigt, dass dies die richtige Entscheidung war.

Am Ende der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, sich eine Autogrammkarte zu holen oder ein Buch zu erwerben und es sich direkt signieren zu lassen. Insgesamt war es eine interessante Lesung mit einem gut gelaunten Autor.

Weitere Infos unter: www.manfredtheisen.de

Jugendbuch-AG
Dagmar Rath-Wintzen

Eingestellt von Rath-Wintzen / Me