Projekttag zum Thema „Globale (Un-)Gerechtigkeit“

Hinzugefügt am 23. Februar 2022

09EB6AA2 B93B 4C5F 8B6B 0DEB9AE57410

Globalisierung ist ein Prozess, in dem „Ereignisse in einem Teil der Welt zunehmend Gesellschaften und Problembereiche in anderen Teilen der Welt berühren“ (Wichard Woyke). Die globale Vernetzung in allen Lebensbereichen ist für uns tagtäglich spürbar. Dennoch stehen die komplexen Zusammenhänge und die Folgen unseres Handelns oft im Hintergrund.

Um sich mit den, nicht nur positiven, Auswirkungen der Globalisierung näher auseinanderzusetzen und ein Bewusstsein für das eigene (globale) Handeln zu schaffen, haben die beiden Sozi-Grundkurse der MSS13 von Frau Müller und Herrn Unselt am 27.01.2022 einen Projekt-tag zum Thema „Globale (Un-)Gerechtigkeit“ durchgeführt. Dazu wurden Vertreterinnen des entwicklungspolitischen Landesnetzwerks Rheinland-Pfalz (ELAN) aus Mainz ans ELG eingeladen.

In abwechslungsreichen Workshops, wie z.B. dem Welthandelsspiel oder dem Privilegien-Check, in dem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Rollen übernehmen konnten, lernten sie ihren Einfluss als Konsument*Innen kennen, konnten sich aber auch z.B. in die Position eines Arbeiters aus dem globalen Süden versetzen. Das eigene Handeln wurde im Rahmen des Workshops reflektiert und Handlungsmöglichkeiten konnten erarbeitet werden, um künftig die Entwicklung zu mehr globaler Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Eingestellt von Müller / Me