Schulsanitätsdienst spendet 700 Euro

Hinzugefügt am 24. Juni 2014

P1060169.JPG

Ein Herz für kleine Patienten

Der Schulsanitätsdienst des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums (ELG) spendet 700 Euro an die Kinderkrebsstation der Uniklinik Mainz.

Am 27.Mai 2014 konnten, stellvertretend für die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes des ELG, Marisa Meffert und Tatjana Esemann, zusammen mit ihrer AG-Leiterin  Frau Silke Märtens, eine Spende in Höhe von 700€ an die Kinderkrebsstation der Uniklinik Mainz übergeben.

Die Schülerinnen und Schüler  des Schulsanitätsdienstes konnten bei diversen Veranstaltungen an der Schule, wie z.B.  dem  Weihnachtsbasar,  durch ihre Verkaufsaktionen und zusätzliche Spenden durch Eltern und Schüler bereits einen großen Teil der Spendensumme einnehmen. Einen weiteren Betrag fügten sie der Spendensumme durch einen Kuchenbasar im Zusammenhang mit dem zweiten Blutspendetag in Verbindung mit einer Typisierungsaktion am ELG im Februar hinzu. 

Die Spende konnte nun offiziell übergeben werden und die beiden Schülerinnen  wurden über den voraussichtlichen Verwendungszweck von Univ.-Prof. Dr. med. Fred Zepp, demDirektor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Kinderklinik und Frau Angela Sauer, stellvertretende Pflegedirektorin, informiert.

Der Spendenbetrag könnte in die Betreuung oder die Gestaltung des Umfelds der – meist sehr jungen – Patienten investiert werden. So könnte z.B. die Bezahlung einer Kindergärtnerin unterstützt werden, damit die Kinder auch angemessen betreut werden können, wenn die Eltern mal nicht vor Ort sein können.

Durch die Investition von Spenden wie dieser ist es möglich den erkrankten Kindern ihre Zeit im Krankenhaus etwas zu erleichtern, denn viele Kinder müssen über einen sehr langen Zeitraum in der Klinik bleiben, beziehungsweise - nach einer Heilung -  immer mal wieder zu Routineuntersuchungen an die Uniklinik zurück kommen.

Die Zeit soll den kleinen Patienten so angenehm wie möglich gemacht werden, was ohne Spenden nicht möglich ist, weshalb Frau Angela Sauer und Herr Prof. Dr. med. Fred Zepp, die die Spende entgegen nahmen, sehr glücklich und dankbar über den Einsatz der Schüler des ELG sind.

Und auch die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes  freuen sich mit ihrer Aktion etwas Gutes bewirkt zu haben. Sie können mit dieser Spende dazu beitragen, dass vielen kranken  Kindern der Aufenthalt in der Uniklinik etwas erleichtert wird.

AZ-Artikel vom 02.07.2014

Eingestellt von S.Märtens