Von den Osterferien zur Intensivprobe

Hinzugefügt am 10. Mai 2017

Teaser

25 Schüler von Klasse 7 bis 12 machten sich am Montag, den 24. April mit ihren Betreuern auf den Weg in die Jugendherberge nach Sargenroth, um dort für das Sommerwindkonzert der Bläser am 2. Juni in der Rundsporthalle des ELG der Big Band den letzten Schliff zu verpassen.

Trotz des Ausscheidens einiger erfahrener Schüler, welche halt, wie das ja auch so sein soll, erfolgreich Abitur gemacht haben, konnte sich die Big Band durch etliche Neuzugänge aus den Bläserklassen wieder verstärken.

Daher galt es, aus den erfahrenen und den neuen Musikern wieder die kraftvolle Truppe zu bilden, welche bei den letzten Auftritten für anhaltenden Applaus gesorgt hatte. Mit Ihren Betreuern Constanze Funk, Cathrin Wohlert und Ulrich Bergjohann wurden in intensiven Satzproben für die Saxofone, Trompeten, Posaunen und die Rhythmusgruppe die Stücke eingeübt.

Einer der härtesten Brocken war sicherlich „In the Mood“ von Glenn Miller, der wohl populärste Big Band Song überhaupt. „Satin Doll“ und „Mercy Mercy Mercy“ sind ebenfalls Klassiker des Genres.
Dabei kam auch die Improvisation, ein prägendes Element dieser Musik, nicht zu kurz. Die Rhythmusgruppe erarbeitete zum Beispiel selbstständig eine mehrminütige Einleitung, in welcher alle Instrumente solierten.
Aber auch die Musik der heutigen Zeit kam nicht zu kurz. Mit Skyfall und Valerie sind zwei moderne Bearbeitungen, die auch mit Gesang zu hören sein werden, im Programm und „Jungle Boogie“, eine knackige Bearbeitung eines Kool an the Gang Songs ist der absolute Liebling der jungen Musiker, gab Saxofonist Anton Gasser zu verstehen.
Einige der Schüler konnten aus schulischen Gründen erst am Montagabend anreisen und mussten auch am Dienstagabend schon wieder weg, weil am Mittwoch die erste Kursarbeit zu schreiben war.
Dass diese dennoch bereit waren, (von den Eltern gefahren, an welche an dieser Stelle ein dickes Dankeschön geht) einen ganzen Tag mitzuarbeiten, zeigt, dass der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Altersstufen so gut ist, dass man auch zu diesem Aufwand bereit ist.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen und wer mag, ist gerne am 2. Juni zum Sommerwindkonzert in der Rundsporthalle oder zum Big Band Konzert am 9. Juni im Erb Frey Hof in Eckelsheim eingeladen.

Eingestellt von Bergjohann / Me