Wie kommt man an das START-Stipendium?

Hinzugefügt am 02. März 2021

StartAufnahme2019

Liebe Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9,

Das Schülerstipendium der Start-Stiftung ist für Schüler mit Migrationshintergrund, also sie selbst oder mindestens ein Elternteil ist im Ausland geboren und nach Deutschland gezogen, und hat noch mindestens 3 Jahre die Schule besucht. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Start-Stiftung https://www.start-stiftung.de/ oder ihr könnt mich, Cederik Heiß, fragen. Dieses Jahr geht die Bewerbungsfrist noch bis zum 15. März.

Um sich zu bewerben muss man sich nur auf dem Bewerbungsportal der Stiftung registrieren und kann dann die einzelnen Formulare ausfüllen, die man abgeben muss. Wenn man alles fertig und abgeschickt hat, wartet man auf die Antwort der Stiftung, welche einen dann entweder ablehnt oder zum Bewerbungsgespräch einlädt. Wenn man hier auch überzeugen kann, wird man angenommen und bekommt die nötigen Unterlagen geschickt und kann sich auf 3 Jahre Spaß und Lernen mit vielen anderen Stipendiaten freuen, die einem bei Problemen eigentlich immer helfen. Das Stipendium hat von überregionalen Pflichtseminaren in ganz Deutschland mit dem eigenen Jahrgang, die momentan leider nur digital stattfinden, bei denen man sich meist eins von mehreren Themen aussucht über Ferienakademien, wie zum Beispiel die Ferienakademie „Menschenbilder“, die in Weimar stattfindet und die ich 2019 besucht habe, zu den regionalen Treffen im eigenen Bundesland die in etwa monatlich stattfinden und die verschiedensten Themen haben. Von Oper- oder Museumsbesuchen zu Treffen, bei denen man Kanu fahren geht, ist alles Mögliche an Aktivitäten dabei. Zusätzlich zu diesen Treffen und Seminaren, bei denen man die unterschiedlichsten Personen kennenlernt, gibt es noch monatlich Bildungsgeld für jeden Stipendiaten und die Anfahrtskosten für die Treffen werden zurückerstattet. 

Aus diesen und noch vielen anderen Gründen würde ich euch empfehlen euch - wenn ihr könnt - einfach mal zu bewerben. Ihr habt nichts zu verlieren, nur viel zu gewinnen. Wenn es nicht klappt könnt ihr es auch nochmal im Jahr danach versuchen, wenn ihr dann noch die Bewerbungskriterien erfüllt. Bei mir hat es auch nicht beim 1. Versuch funktioniert. Wie gesagt, bei Fragen könnt ihr euch an mich wenden und viel Erfolg bei der Bewerbung.

Eingestellt von Cederik Heiß/ Paul/ Bn