Lesen ist Cooltur 2014
Hinzugefügt am 21. Mai 2014
Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat für den 10. Juli 2014 gemeinsam mit der Stiftung Lesen und dem Bildungsministerium zum zweiten Jugendfest „Lesen ist Cooltur“ in die Staatskanzlei eingeladen.
„Das erste Jugendfest ist von den Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung aufgenommen worden. Auch dieses Mal wollen wir den jungen Leuten die Möglichkeit geben, das Programm mitzugestalten und haben die Teilnahme mit einem Ideenwettbewerb verknüpft. Alle rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 waren dazu eingeladen, bereits im Vorfeld eigene Projektideen zu entwickeln, wie Gleichaltrige für das Lesen begeistert werden können“, sagte die Ministerpräsidentin.
Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden fünf Gewinnerklassen ausgewählt, die beim Jugendfest ihre Projekte dem Publikum vorstellen dürfen. Zur Durchführung ihrer Projektidee bekommt jede Klasse eine Expertin oder einen Experten zur Seite gestellt, mit dessen Unterstützung sie in den nächsten Wochen in einem mehrstündigen Workshop ihre Ideen in die Praxis umsetzen kann. In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Medien und Kommunikation erhalten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit, ein fünfzehnminütiges Gewinnerportrait zu drehen.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird das Jugendfest am 10. Juli 2014 um 12.00 Uhr auf der Bühne im Hof der Staatskanzlei eröffnen und ihre rund 400 Gäste begrüßen. Neben der Präsentation der Projektideen gibt es wieder ein unterhaltsames Programm rund um die Auseinandersetzung mit dem Thema Sprache. Außerdem können die Jugendlichen eine Facebook-Seite mitgestalten. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich auch auf einen musikalischen Höhepunkt mit der Rockbuster-Band „Der Wieland“ freuen. Moderieren wird der Rapper und Stand-up-Comedian MC René.
„Ich freue mich auf meine jungen Gäste und bin sehr gespannt auf ihre Präsentationen. Lesen und Textinhalte erfassen zu können sind eine ganz wesentliche Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Ich möchte deshalb mit dem Jugendfest „Lesen ist Cooltur“ Bildungsinstitutionen und -einrichtungen bei ihrer wichtigen Aufgabe unterstützen, junge Menschen für das Lesen zu begeistern und ihnen eine entsprechende Lesekompetenz zu vermitteln“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Die Preisträger:
7d Max-von-Laue-Gymnasium, Koblenz
Projektidee: Übertragung alter Balladen in die heutige Jugendsprache
Experte: Matthias Folz; Intendant Jugendtheater Speyer
8b Integrierte Gesamtschule, Kastellaun
Projektidee: Wettstreit der alten gegen die neuen Meister in einem Poetry Slam
Experte: Phillip Herold, U20 Vizemeister 2011 und amtierender Rapslam Champion
Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9d, 9e, 9f Elisabeth-Langgässer-Gymnasium, Alzey
Projektidee: kreative Schreibwerkstatt und Illustrierung im Zeichen- und Malatelier sowie Präsentation der Geschichte im Erzähltheater
Experte: Stefan Gemmel, Jugendbuchautor
BF 1 PG 13 BBS Donnersbergkreis, Eisenberg/Pfalz
Projektidee: Umarbeitung des Stücks „Hau ab, du Flasche“ als Rollentext bzw. Comic und Manga
Experte: Ken Yamamoto, Mitglied der Berliner Lesebühne „Spree vom Weizen“
Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse Anne-Frank-Realschule plus, Mainz
Projektidee: Zusammenarbeit mit der Schulband und Theater- und Musikpädagogen Experten: Jonas Meyer, amtierender Landesmeister im Poetry Slam und Max Kennel, bayrischer Meister im Poetry Slam (bekannt als Lumpenpack)
Abgedruckt mir freundlicher Genehmigung der Landesregierung. Fotograf, Bildergalerie rlp
Hier ein Video auf Youtube.
Hier der Artikel auf der Homepage der Landesregierung.
Eingestellt von Menzel