Erdkunde

Hinzugefügt am 08. September 2014

Was ist Erdkunde?

 

„Was machen Sie da“, fragte der kleine Prinz. „Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr.

„Was ist das, ein Geograph?“

„Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“

„Das ist sehr interessant“, sagte der kleine Prinz. „Endlich ein richtiger Beruf!“

(aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry, 15. Kapitel).

 

Auch wenn sich Erdkunde heute nicht mehr so versteht wie beim „Kleinen Prinzen“ und Erdkunde mehr bedeutet als die Länder und Hauptstädte der Welt auswendig zu lernen, so schadet es doch nicht, sie zu kennen.

Das Fach Erdkunde ist laut BLOTEVOGEL „die Wissenschaft von der Erdoberfläche in ihrer räumlichen Differenzierung, ihrer physischen Beschaffenheit sowie als Raum und Ort des menschlichen Lebens und Handelns.“ Durch ihre zahlreichen Teildisziplinen stellt die Geographie ein Bindeglied zwischen Gesellschafts- und Naturwissenschaften dar.

Im Fach Erdkunde geht es also, sehr allgemein ausgedrückt, um die Welt, in der wir leben  und sie behandelt Themen, die uns vor unserer Haustür begegnen. Gerade im Zuge der aktuellen Diskussionen um Globalisierung und Klimaerwärmung wird das Fach immer wichtiger und es zeigt Zusammenhänge auf unserem Planet Erde auf, die beim Verständnis interessant und nützlich sind – wie beim „Kleinen Prinz“ eben.

 

Erdkunde hp

Eingestellt von Hussong