MdL Steinbach am ELG

Hinzugefügt am 14. November 2014

Bild

Am Montag, dem 10. November 2014, besuchten die Abgeordneten des Landtages Rheinland-Pfalz im Rahmen des jährlichen Schulbesuchstages Schulen im ganzen Land. Ulrich Steinbach besuchte das Stefan-George-Gymnasium in Bingen, das Lina-Hilger-Gymnasium in Bad Kreuznach und das Elisabth-Langgässer-Gymnasium in Alzey. Themen, die die SchülerInnen bewegten, waren vor allem der 9. November als Datum der deutschen Geschichte und die aktuellen Ereignisse um die Gewaltexzesse der Gruppe "Hooligans gegen Salafisten".

Im SchülerInnengespräch am ELG in Alzey erwiesen sich die Schülerinnen und Schülerals kritische und mündige BürgerInnen. In Bezug auf "Hooligans gegen Salafisten" und ähnliche Gruppen warfen sie die berechtigte Frage auf, welche Folgen es für die Zivilgesellschaft haben könnte, wenn ExtremistInnen mit Gewalt "für" die demokratische Basis eines Staates streiten und dabei Positionen vertreten, die dieser Basis widersprechen. Ebenso wurde angeregt darüber diskutiert, ob die Wortmeldung des Bundespräsidenten zur Regierungsbildung in Thüringen angebracht war. Hierbei vertraten die SchülerInnen ihre Positionen mit Elan und gut durchdachten Argumenten.

Zum Abschluss des Schulbesuchstages in Alzey diskutierte Ulrich Steinbach mit den SchülerInnen über zunehmenden Verdruss der Bevölkerung über die Politik oder, richtiger, die PolitikerInnen. Ein wichtiges Problem, das oft auf mangelndes Interesse der BürgerInnen an aktuellen politischen Entwicklungen und Geschehenissen zurück geführt wird. Die angeregten Diskussionen mit den SchülerInnen aller drei Gymnasium zeigte deutlich, dass diese Erklärung diesen jungen Menschen nicht gerecht wird.

Eingestellt von Menzel