Leben mit Chemie
Hinzugefügt am 22. Juli 2015
Das alljährige Chemie - Projekt „Leben mit Chemie“ lief dieses Jahr unter dem Thema „Spitzer ist spitze“. Wir bekamen einen Fragenbogen mit verschieden Experimenten und Fragen, die zu Hause leicht durch zuführen waren. Durch diese lernten wir den Spitzer ganz neu kennen. Alle Ergebnisse mussten selbst erarbeitet und dokumentiert werden. Internetrecherchen halfen uns dabei, die Antwort so genau wie möglich zu finden.
Man konnte entweder in Gruppen mit höchstens drei Schülern oder aber auch alleine teilnehmen. Die Aufgaben zu lösen und auch selbst weiter denken zu müssen, hat uns viel Spaß gemacht und wir fanden es auch sehr interessant. Zuerst mussten wir herausfinden aus welchem Material der Spitzer ist. Das klingt schwieriger als es ist. Man braucht nur eine Waage und ein Glas Wasser und schon hatte man die erste Antwort. Leider war nicht alles so einfach wie die erste Aufgabenstellung aber wir haben es geschafft richtig zu beobachten und zu recherchieren.
Das Projekt geht von der 8. Klasse bis zur 10. Klasse und ist für alle, die Spaß am Experimentieren und Chemie haben. Wenn man ein bisschen Zeit investiert, kann man es auch mit weniger guten Chemie - Kenntnissen schaffen, das richtige Ergebnis zu finden. Für uns war es eine gute Erfahrung, da man Gelerntes auch anwenden konnte und im Alltag wieder findet. Man braucht keine eins in Chemie, um teilnehmen zu dürfen. Mitmachen kann jeder und es lohnt sich. Ein guter Eindruck bei den Lehrern und ein Plus in der Note sind auf jeden Fall gesichert.
Eingestellt von Maren von der Au