Doppelsieg bei Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb in Cochem
Hinzugefügt am 29. September 2015
Doppelsieg bei Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb in Cochem
Unglaublich stolz konnten am Wochenende die beiden Schulsanitätsdienstgruppen „Familie Sonnenschein“ und die „New Sunshines“ des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums die Pokale für den ersten und zweiten Platz in der Kategorie Schulsanitätsdienst in Cochem, dem diesjährigen Austragungsort des JRK-Landeswettbewerbes, entgegennehmen.
Zum ersten Mal startete der Schulsanitätsdienst in diesem Wettkampfjahr mit zwei Gruppen aus den eigenen Reihen. An vielen Übungstagen bereiteten sich die Schüler gemeinsam mit ihren Gruppenleitern Silke Märtens, Sascha Klingelhöfer und Jan Herbst, auf die anstehenden Entscheide vor. In vielen AG-Stunden und Übungen unterstützten auch die Mitglieder der Familie Sonnenschein, als alte Hasen, die ganz neu gegründete Gruppe New Sunshines mit ihren bereits in den vergangenen Jahren gemachten Wettbewerbserfahrungen.
Insgesamt starteten am vergangenen Wochenende 28 Jugendrotkreuzgruppen in den verschiedenen Altersklassen. Auch in diesem Jahr mussten die Kinder und Jugendlichen ihr Können wieder in fünf verschiedenen Bereichen, wie z.B. dem Rotkreuz-Bereich in dem es in diesem Jahr um das Thema Blutspenden und Stammzellspende ging, unter Beweis stellen.
Unterhalb der Reichsburg Cochem stellten sich die Schulsanitäter beider Gruppen der größten Herausforderung des Wettbewerbs, der Rettung von Personen die bei einem realistisch dargestellten Arbeitsunfall schwere Verletzungen davongetragen hatten. Unter den Blicken vieler Besucher der Burg, mussten die Schulsanitäter zeigen, was sie in vielen Übungen zur Vorbereitung auf die Wettbewerbe gelernt haben.
Die Jugendlichen der Familie Sonnenschein konnten mit dem erneuten Erfolg bereits zum dritten Mal in Folge den Pokal für den Landessieger in Empfang nehmen. Mit 432 von insgesamt 500 erreichbaren Punkten konnten die Schulsanis sogar ihre bisher beste Leistung seit der Teilnahme des Schulsanitätsdienstes des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums an Landeswettbewerben einfahren. Neben all der Freude schlich sich aber auch ein bisschen Wehmut bei einigen Mitgliedern der Gruppe ein, denn es war ihr letzter Einsatz bei Wettbewerben des Jugendrotkreuzes als Schulsanitäter, da sie in diesem Schuljahr ihr Abitur ablegen werden.
Riesengroß war die Freude bei den Mitgliedern der Gruppe New Sunshines als Zweitplatzierte den Wettbewerb zu beenden. Mit diesem unglaublichen Erfolg bei ihrer ersten Teilnahme an JRK-Entscheiden hätten sie niemals gerechnet. So war es schon eine unglaubliche Überraschung, dass sich die Gruppe bereits beim Bezirksentscheid im Juli für den Landeswettbewerb in Cochem qualifizieren konnte.
Für die Schulsanis des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums geht damit ein äußerst erfolgreiches Wettbewerbsjahr zu Ende.
Eingestellt von S.Märtens