Schulsanitätsdienst des Elisabeth-Langgässer Gymnasiums spendet 430 € an den Verein Medinetz e.V. in Mainz
Hinzugefügt am 09. April 2015
Spende geht in diesem Jahr an Medinetz Mainz e.V.
Der Schulsanitätsdienst (SSD) des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums Alzey (ELG) hat es sich zur Aufgabe gemacht, einmal im Jahr einer sozialen Einrichtung in und um Alzey über das Schuljahr gesammelte Spendengelder zukommen zu lassen. In diesem Jahr handelte es sich um den Verein Medinetz e.V. in Mainz, der sich über 430 € freuen durfte. Der Kontakt wurde durch einen ehemaligen Schüler des ELG hergestellt. Daniel Faber ist Mitglied des Vereins und war Schüler der ersten Stunde des SSD am ELG. Auf Einladung von Frau Märtens, der Leiterin des SSD, kamen Herr Faber und zwei weitere Mitglieder des Vereins ans ELG, um über ihre ehrenamtliche Arbeit außerhalb ihres Medizinstudiums zu berichten. Sehr ergriffen von den Schilderungen der Arbeit und den damit verbundenen Schwierigkeiten der drei Medizinstudenten stand für die Schüler am Ende des Tages fest, dass die diesjährige Spende an die medizinische Vermittlungsstelle für Flüchtlinge, MigrantInnen und Menschen ohne Papiere gehen soll.
Beim Verein Medinetz Mainz handelt es sich um eine Menschenrechtsinitiative, die sich für die medizinische Versorgung von Flüchtlingen und MigrantInnen einsetzt, die durch die Gesetzgebung der Bundesrepublik ganz oder teilweise von medizinischer Versorgung ausgeschlossen werden. http://www.medinetzmainz.de
Die Spendengelder konnten von den Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes bei diversen Veranstaltungen der Schule wie z.B. dem Weihnachtsbasar gesammelt werden. Einen weiteren Betrag fügten die Jugendlichen der Spendensumme durch einen Kuchenbasar im Zusammenhang mit dem dritten Blutspendetag am ELG im Februar hinzu.
Vor den Osterferien konnte diese Spende nun offiziell durch einige Vertreter des Schulsanitätsdienstes und durch Frau Märtens an Herrn Daniel Faber und damit dem Verein Medinetz Mainz übergeben werden.
Die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes freuen sich, dass ihre Spende dazu beitragen kann, anfallende Kosten wie z.B. für Laboruntersuchungen, Operationen und Medikamente durch den Verein für die medizinische Versorgung von Flüchtlingen und MigrantInnen, abgedeckt werden können.
Eingestellt von S.Märtens