SWR 2 bei den Ohrenspitzern des ELG
Hinzugefügt am 11. Juni 2015
"Kino im Kopf“ - Spielraumtour des SWR2 bei den Ohrenspitzern des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums
Im Rahmen des handlungsorientierten Projektes Ohrenspitzer für die Ganztagsschülerinnen und –Schüler der 5. und 6. Klassen des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums wurde Frau Kirstin Petri, Regisseurin des SWR2, am Mittwoch, den 20.Mai 2015, für die Spielraumtour eingeladen. Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 produziert die begeisterte Gruppe ihre eigenen Hörspielgeschichten. Mit der vom SWR2 angebotenen Spielraumtour hatten die Ohrenspitzer Gelegenheit dazu, die professionelle Seite ihres Projektes kennen zu lernen. So erfuhren sie aus erster Hand Wissenswertes über die Produktion von Hörspielen und den Aufbau des in Baden Baden ansässigen Hörspielstudios. Unzählige Möglichkeiten müsse der Regisseur bei der Auswahl der Stimmen, Geräusche und Musik abwägen. Wie klinge denn die Stimme einer Polizistin mit pink gefärbten Haaren und wie höre man, dass der Kommissar Kaffee und nicht Wasser trinkt? Mit kleinen Szenen wie diesen, führte Frau Petri die Gruppe in das „akustische Denken“ ein. Requisiten, die Donner und gar Fledermäuse im Klassensaal zum Leben erweckten, wurden ausprobiert und mit geschlossenen Augen wahrgenommen. Den Höhepunkt stellte die gemeinsame Vertonung einer fiktiven Hörspiel-Episode der Drei Fragezeichen dar. Was mache denn den Reiz von Hörspielen aus, fragte man Frau Petri, die dieselbe Frage an die Schüler richtete: „Das gibt einem nicht vor, was man sich vorstellt.“ Und so kann dieses Medium eben genau das: Kino im Kopf. Für jeden ganz persönlich.
Empfehlens- und hörenswert ist das SWR2 Kinderradio Spielraum: jeden Samstag von 18.40-19.00 Uhr wird eine Geschichte und an allen Feiertagen von 14.05-15.00 Uhr ein Hörspiel gesendet. Verpasste Hörspiele können online unter kindernetz.de/spielraum nachgehört werden.
Unser Dank gilt Frau Petri und dem SWR2 für die abwechslungsreiche Spielraumtour und der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest, die die auditive Entwicklung von Kindern, u.a. mit der Spielraumtour, fördert.
Anita Borsch
Eingestellt von Anita Borsch