ELG feiert 25 Jahre „Elisabeth-Langgässer-Gymnasium“ in 175-jähriger Schultradition
Hinzugefügt am 21. Mai 2016
Die Akademische Feier zum 25-jährigen Jubiläum des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums und zur 175-jährigen Schultradition präsentierte sich ganz besonders festlich und bot einen ausgesprochen würdigen Rahmen. Den Auftakt in die musikalische Gestaltung schuf das Hornduett von Pauline Klemm und Benedikt Schnür.
Schulleiter Gerhard Hoffmann sprach die Begrüßung und bestätigte, dass er den Namen unserer Schule für ausgesprochen geeignet hält. Dies begründete er auch mit dem literarischen Wert ihres Werks. Dieser Aspekt zog sich auch durch die Glückwünsche des Schirmherrn Landrat Ernst-Walter Görisch und die Grußworte der Ehrengäste. Die kurzweilige Festrede hielt Knut Benkert, Bürgermeister a.D. der Stadt Alzey.
Ein faszinierendes musikalisches Zwischenspiel stellte ein Auszug aus dem "Langgässer-Projekt" dar, das Kollege Mathias Gall in Kooperation mit Christof Enders geschaffen hat, und das durch die Rezitation Sophie Knierims und das Solo ihrer Schwester Hannah einen Höhepunkt der Feier bot. Der musikalischen Ausklang konnte für die zertifizierte Europa-Schule ELG kaum passender sein: Beethovens Sinfonie d-Moll op. 125, Auszug aus dem 4. Satz, Finale "Freude schöner Götterfunken".
Eingestellt von Bender