Maximilian Hauck gewinnt 1. Preis im Bundesfinale der „Mathematik-Olympiade“

Hinzugefügt am 25. Juni 2016

Bild Max

Maximilian Hauck, Schüler der Klasse 8a des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums, hat sein herausragendes mathematisches Talent mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er erreichte im Bundesfinale der diesjährigen „Mathematik-Olympiade“ einen fantastischen 1. Preis und wurde somit einer von nur vier Bundessiegern in seiner Altersklasse.

Die „Mathematik-Olympiade“ ist ein jährlich bundesweit ausgetragener Wettbewerb mit über 250.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Maximilian arbeitete sich im Vorfeld des Bundesfinales sehr erfolgreich durch insgesamt drei Wettbewerbsrunden und überstand ein Auswahlcamp bis er sich schließlich für die 12-köpfige Delegation qualifizieren konnte, die unser Bundesland Rheinland-Pfalz bei der Bundesrunde der „55. Mathematik-Olympiade“ vom 12. bis 15. Juni 2016 in Jena vertreten hat.

In Jena fanden neben einem außermathematischen Rahmenprogramm die entscheidenden zwei viereinhalbstündigen Klausuren statt, anhand derer die Bundessieger ermittelt werden sollten. Maximilian schaffte es hierbei als einziger aus der rheinland-pfälzischen Mannschaft einen 1. Preis für seine tollen Leistungen zu gewinnen. Insgesamt wurden unter den ca. 200 Teilnehmern der Bundesrunde nur 16 1. Preise an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 – 12 vergeben.

Maximilian erhielt für diesen außergewöhnlichen Erfolg 150€ Preisgeld und eine Goldmedaille mit passender Prägung.
Als Anerkennung und Wertschätzung seiner Leistung wurde Maximilian zum „Empfang der Landesbesten in den MINT-Wettbewerben“ von Frau Ministerin Dr. Stefanie Hubig in die Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingeladen.
Für die Zukunft drücken wir Maximilian die Daumen und wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg beim Erreichen seiner nächsten Ziele. Vielleicht schafft er in den nächsten Jahren sogar den Sprung zur „Internationalen Mathematik-Olympiade“. Ab dem kommenden Schuljahr stehen ihm hierfür alle Wege offen, da eine Teilnahme an der IMO ab der 9. Klasse möglich ist.

Hier ist ein Link zum Artikel in der Allgemeinen Zeitung vom 06.07.2016

Eingestellt von Lüning / Me