Schreibwerkstatt mit Stefan Gemmel

Hinzugefügt am 14. September 2017

image001

Ich freue mich sehr, dass es uns möglich ist, für unsere Schule einen Schreibworkshop mit dem Autor Stefan Gemmel anbieten zu können.

Dieser Workshop wird in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro Mainz und mit finanzieller Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz durchgeführt. Dadurch ist er für die teilnehmenden zwölf Jugendlichen aus den Klassen 10a und 10d kostenfrei.

Inhaltlich geht es darum, das eigene Schreibtalent zu entdecken und zu fördern. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler einen Blick in die konkrete Arbeit eines Schriftstellers werfen: Wie entwirft man die Figuren? Wie kommt man zur eigentlichen Handlung? Auf welche sprachlichen Raffinessen und Tücken sollte man achten? Herr Gemmel wird die verfassten Texte lektorieren, einige werden vielleicht sogar in einem E-Book veröffentlicht.

Der Workshop wird an zwei Tagen stattfinden:

Di, 12. September 1. - 6. Stunde
Di, 26. September 1. - 6. Stunde
Ort: R 232

Stefan Gemmel lebt in Lehmen an der Mosel und ist vor allem als Kinder- und Jugendbuchautor bekannt. Er ist der meistübersetzte Autor in Rheinland-Pfalz.
2007 erhielt er vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler in Berlin das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste um die Leseförderung. 2011 wurde er vom deutschen Buchhandel zum "Lesekünstler des Jahres" gewählt, und 2016 bekam er den Martha-Saalfeld-Preis des Landes Rheinland-Pfalz.

Weitere Infos zu Stefan Gemmel findet man auf seiner Homepage:
www.gemmel-buecher.de

Ich wünsche den zwölf Schülerinnen und Schülern viel Freude an diesen ganz besonderen Deutschstunden!

D. Rath-Wintzen

Eingestellt von Rath-Wintzen / Me