Spitze in Mathematik

Hinzugefügt am 05. Dezember 2017

Preistraeger Monoidjahresfeier

Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums bei Landeswettbewerb und „MONOID“ wieder sehr erfolgreich

Mathematik hat ein Problem: Ihr Image ist bei den meisten Menschen schlecht. Viele tun sich mit Mathematik schwer, vertrauen aber gleichzeitig auf Dinge, die ohne Mathematik nicht denkbar wären, wie z. B. die Beitragsauswahl in sozialen Netzwerken oder Suchmaschinen. Im Gegensatz zu diesen Matheskeptikern haben die diesjährigen Monoid- und Landeswettbewerb-Preisträger den Sinn, Nutzen und vor allem den Spaß an der Mathematik längst erkannt.

So stellten sich auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums der spielerischen Herausforderung, die die Denk- und Knobelaufgaben der Mathezeitschrift „Monoid“ und die Aufgaben des „Landeswettbewerbs Mathematik“ bieten und meisterten sie mit Bravour.

Die Monoid-Jahresfeier 2017 fand am Karolinengymnasium Frankenthal statt. „Monoid, das Mathematikblatt für Mitdenker“ erscheint seit 1981 mit vier Ausgaben pro Jahr. Während der Ursprung der Zeitschrift in einer Kooperation des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums und des Karolinen-Gymnasiums Frankenthal liegt, wird sie inzwischen von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gemeinsam mit den o.g. Schulen sowie dem Gymnasium Oberursel herausgegeben und bundesweit in einer Auflage von ca. 800 Heften vertrieben. Monoid hat sich zum Ziel gesetzt, mathematisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie sowohl zu Kreativität als auch zu selbstständigem und logischem Denken zu motivieren und somit die Freude an der Mathematik zu unterstützen.

Ein Programmpunkt der Jahresfeier war der Festvortrag von Prof. Dr. Wolfram Decker der TU Kaiserslautern zum Thema „Die Mathematik hinter Google“. Beginnend bei modernen Anwendungen der Mathematik, wie z.B. PC-Spielen, Wettervorhersagen oder Computertomographie, ging er schließlich der Frage auf den Grund, wie man als Betreiber einer Internetseite im Googleranking ganz nach oben gelangen kann.

Der Höhepunkt der Feier war die Monoid-Preisverleihung an die Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Jahr am erfolgreichsten die Knobelaufgaben der Zeitschrift gelöst haben. Auch in diesem Jahr zeigte sich das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium mit insgesamt 13 Preisträgerinnen und Preisträgern als eine der erfolgreichsten „Monoidschulen“. Für ihre überzeugenden Leistungen konnten sich folgende Schülerinnen und Schüler über Geld-, Buch- und Sachpreise, die vom Verein der Freunde der Mathematik an der Uni Mainz gespendet wurden, freuen:

Maximilian Hauck (10. Klasse) erhielt zum wiederholten Mal einen herausragenden 1. Preis, Katharina Beck (5. Klasse), Lukas Born, Paul Schall (beide 8. Klasse), Torben Bürger (10. Klasse) und Katharina Rößler (ehem. MSS 13) bekamen für ihre tollen Leistungen einen 2. Preis und Lea Daum, Jonas Schneider und Trevor Schöller (alle 8. Klasse) wurden mit einem 3. Preis geehrt. Je ein Anerkennungspreis in Form eines Jahresabonnements von „Monoid“ erhielten außerdem Lars Schall (6. Klasse), Nils Koch, Linus Kemmeter (beide 7. Klasse) und Victoria Strunk (8. Klasse). Zur Krönung der Feier bekam Maximilian Hauck (10. Klasse) für seine überragenden Leistungen u.a. bei den Computerfanaufgaben zusätzlich den Forscherpreis verliehen.

Anschließend ehrte Gerhard Hoffmann, Schuldirektor des ELG, gemeinsam mit der „Mathematik- und Monoid-AG“ leitenden Lehrerin Susanne Lüning die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Landeswettbewerbs Mathematik“, der am ELG von Verena Hochstetter organisiert wird. Mit 11 Preisträgern aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 war das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium auch hierbei wieder sehr erfolgreich. Neben einer Urkundenverleihung wurden vom Förderverein des ELG gestiftete Gutscheine übergeben. Einen 1. Preis erhielten, mit nahezu fehlerfreien Lösungen, Cara Cerny und Bengt Schechowiz. Mit einem 2. Preis wurde Lea Daum, die bereits bei der Monoidpreisverleihung geehrt wurde, ausgezeichnet. Einen 3. Preis erhielten Lukas Born, Luise Fischer, Luna Götting, Freya Grune, Alina Jeuck, Pascal Noack, Fenja Teichmann und Julian Wewel.

Zum Abschluss der Feier faszinierte der professionelle Illusions- und Zauberkünstler Felix van Mel das gesamte Publikum mit einer mathematisch-physikalischen Zaubershow. Er rechnete schneller als ein Taschenrechner, lies Tische fliegen und zeigte, dass er auch die Phantasie von Menschen berechnen kann.

Im kommenden Jahr wird die Monoid-Jahresfeier am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium Alzey stattfinden.

Eingestellt von Lüning / Me