Was haben unsere Handys mit dem Krieg im Kongo zu tun?

Hinzugefügt am 13. September 2017

teaser

Von Montag, dem 28. bis Mittwoch, den 30. August machte der Missio-Truck Station bei uns am ELG, um unsere Schülerinnen und Schüler über die politischen Folgen des Rohstoffabbaus in Krisengebieten zu informieren. Der Missio-Truck beherbergt die interaktive Ausstellung Menschen auf der Flucht, die es ihren Besuchern ermöglicht, in die Rolle eines Flüchtlings zu schlüpfen und sich in dessen Situation hineinzuversetzen. Gerade der Abbau der sogenannten seltenen Erden im Kongo, die zur Herstellung von modernen Mobiltelefonen benötigt werden, findet häufig unter menschenunwürdigen Bedingungen statt.

Da man diese Rohstoffe aber auch aus alten Mobiltelefonen gewinnen kann, hat Missio im Rahmen der Aktion Schutzengel eine Handysammelaktion ins Leben gerufen. Schülerinnen und Schüler, die diese Aktion unterstützen wollen, können ihre alten Handys im Lehrerzimmer abgeben. Die Aufstellung einer dauerhaften Sammelstelle am ELG ist in Planung.

Weitere Infos zur Aktion am ELG finden Sie hier...

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/alzey/alzey/missio-truck-zeigt-alzeyer-schuelern-die-ausstellung-menschen-auf-der-flucht_18146149.htm

Eingestellt von Hillenbrand / Me