Advent Event

Hinzugefügt am 04. Dezember 2018

P1050907

Advent Event: Das ELG im Weihnachtszauber


Nicht nur die schönen Erinnerungen an den Adventsbasar waren nachhaltig, nein, auch der Adventsbasar selbst stand unter dem Motto Nachhaltigkeit. Schüler der Orientierungs- und Mittelstufe hatten die Gelegenheit ihre teils selbst gebastelten Waren zu verkaufen und zu zeigen, wie nachhaltig Produkte sein können. Von Plätzchen, die nicht wie gehabt in Plastiktüten, sondern in Papiertüten verpackt wurden, über selbst gebastelte Weihnachtsdeko, die oft aus „Müll“ oder recycelten Sachen bestand, bis hin zu Fairtrade Produkten gab es allerlei zu kaufen und anzusehen. Wahre Exoten waren die Klassen 6f, 8d, 9e und 10c. Kreative Interaktivangebote wie z.B. Pokern wie im echten Casino, Torwandschießen, Bobbycar-Rennen oder sogar eine Fahrt durch eine Geisterbahn kamen bei den Mitschülern, aber auch Besuchern und Lehrern sehr gut an.
Ganz kulinarisch allerdings ging es an den Ständen der Oberstufe zu, denn die Schülerinnen und Schüler boten hier eine große Auswahl an Süßspeisen, wie Kaiserschmarrn, Milchshakes und Zuckerwatte, warmen Speisen wie Chili con Carne, Gyros und Quiche und kalten Speisen wie Salate, Brezeln und Kuchen an. Nachdem man sich durch die Weltküche durchprobiert hatte stand das Fazit bei vielen fest: Satt wird man hier auf jeden Fall!
Dieses Jahr ging die Hälfte des gesamten Erlöses erneut an eine Stiftung, nämlich das „Ocean Cleanup“ Projekt, das die Säuberung der Ozeane von Plastikmüll unterstützt. Ein kleiner Teil wanderte in die SV Kasse, für die Finanzierung kommender Projekte (!!!). Den übrigen Teil durften die Klassen für ihre eigenen Zwecke behalten. Einen zusätzlichen Wandertag gewann die Klasse 9f, die die Jury in vielen Kriterien überzeugte.
Zusammengefasst kam an diesem vorweihnachtlichen Tag Jeder auf seine Kosten. Entweder, weil man selbst verkaufte und anderen große Freude bereitete oder weil man selbst köstigte, den ein oder anderen Dekoartikel mitgehen lassen hat oder an einigen Ständen Herr seines eigenen Schicksals war.
Nach dem Adventsbasar ist vor dem Adventsbasar! In diesem Sinne bis zum nächsten Mal.
Marlon Huber (Mittelstufensprecherteam)
Bilder: Herbert Cambeis

Eingestellt von Marlon Huber/ Bn