Blutspendetag der beiden Alzeyer Gymnasien
Hinzugefügt am 26. Februar 2018
Am Montag, den 05.02.2018 fand der alljährliche Blutspendetag der Alzeyer Gymnasien statt. Noch nie zuvor überwanden so viele Freiwillige die Angst vor der Nadel. Mit 93 Anmeldungen und 55 Blutspenden wurde ein schulinterner Rekord aufgestellt. Nicht nur Frau Märtens, die Leiterin des ELG Schulsanitätsdienstes, freute sich über die große Bereitschaft, sondern auch Verletzte in ganz Rheinland-Pfalz können sich freuen. Rund 80 Prozent aller Deutschen brauchen mindestens einmal im Leben Blutkonserven, zum Beispiel nach Unfällen oder Operationen.
Betreut wurde die Veranstaltung vom DRK-Blutspendedienst West. Dafür wurde das Obergeschoss der Mensa von 12 – 17 Uhr in ein Mini-Krankenhaus mit eigenem Arztgesprächszimmer, zwei Anmeldungsterminals, mehreren Wartebereichen, einem Spende- und einem Erholungsraum umgewandelt.
Am Ende des Tages konnten Frau Märtens und ihre AG nicht nur auf den neuen Rekord, sondern auch auf eine weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Nachbarn vom Gymnasium am Römerkastell zurückblicken. Die beiden Schulsanitätsdienste kennen und schätzen sich.
Für mehr Informationen über den Alzeyer Blutspendetag lesen Sie den Artikel von Isabelle Nonnenmacher im Onlinearchiv der Allgemeinen Zeitung (https://www.allgemeine-zeitung.de/service/suche.htm?from=16.01.2018&till=16.02.2018&vt=blutspende)
Wenn Sie mehr zum Thema Blutspende wissen oder vielleicht selbst einmal spenden wollen, besuchen Sie die Website des DRK-Blutspendedienst West (https://blutspende.blutspendedienst-west.de/infos-zur-blutspende)
Eingestellt von Philipp Wolf / Me