Das ELG auf den Weg zum Olymp

Hinzugefügt am 10. Juni 2018

20180608 134443a

Das ELG auf den Weg zum Olymp! Die Jungen Hockey Schulmannschaft des ELG gewinnt den Landesentscheid Rheinland- Pfalz bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse IV.

Los ging es am 15. Mai 2018. Etwas aufgeregt und trotzdem siegessicher versammelte sich die Hockey Schulmannschaft des ELG, bestehend aus Marco Malkusch (5d), Alexis Drakidis (5d), Finn Steinmann (5d), Patrick Jäger (5d), Lasse Trapp (5d), Jakob Wilhelm (5f), Joshua Wiesel (6a), Michael Quint (6a), Lino Steinmann (7d) und Valentin Jäger (7d) um 8:05 Uhr vor der Mensa des ELG um die Reise nach Ludwigshafen anzutreten. Dort fand der Regionalentscheid Hockey statt, in dem die teilnehmenden Schulen aus Rheinhessen und der Pfalz zum ersten Mal aufeinander trafen.

Und schon in den ersten Spielen sollte deutlich werden, dass dieses Jahr das ELG eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen konnte. Die IGS Kaiserlautern wurde mit 14:0 quasi vom Platz gefegt, gegen das Karolinen Gymnasium Frankenthal gelang ein deutlicher Sieg mit 8:1 und auch das Halbfinale gegen die gastgebende Schule aus Ludwigshafen- Edigheim wurde mit 5:1 gewonnen. So kam es im Endspiel zu dem Duell der beiden bis dahin ungeschlagenen Schulteams aus Alzey und Bad Dürkheim. In diesem spannenden Endspiel lag das ELG, geleitet durch Marek Schneider und Maxi Satter (beide MSS 11) schnell mit 1:0 zurück, konnte dann jedoch durch eine taktische Umstellung das Spiel zu seinen Gunsten drehen. Begünstigt durch eine Zeitstrafe gegen Bad Dürkheim, gewann das ELG letztendlich verdient mit 5:2 und zog, für viele neutrale Zuschauer etwas überraschend, als Sieger des Regionalentscheides Süd in das Landesfinale ein.

Dieser fand bei tropischen Temperaturen am 8. Juni 2018 in Mainz statt. Dort angekommen gab es zunächst für das Team des ELG eine kleine Enttäuschung: Das Schulteam gegen das das ELG im Halbfinale spielen sollte, war gar nicht erst angereist. Also hieß es warten bis zum Finale ohne jegliche Spielpraxis, was sich als nicht zu unterschätzender Nachteil erweisen  könnte, zumal dort ein motivierte und altbekannter Gegner wartete: Das Werner- Heisenberg-Gymnasium aus Bad Dürkheim, motiviert, sich für die Niederlage aus dem Regionalentscheid revanchieren zu können. „Also Jungs! Ich erwarte volle Konzentration und Einsatz von Beginn an“, so Schülercoach Marek Schneider in der taktischen Besprechung vor Spielbeginn. „Wir haben nur dieses Spiel um zu zeigen, wie man Hockey spielt!“ Dieses Motto sollten sich seine Schützlinge zu Herzen nehmen: Das 1:0 fiel nach 46 Sekunden, das 2:0 folgte nach 1:21 Minuten und 3:46 Minuten stand es bereits 3:0 für das ELG! Es entwickelte sich eine Dominanz auf dem Spielfeld, die den Gegner sichtlich schockierte und die bis zum Spielende anhalten sollte. Am Ende stand es 6:3 für Alzey und die zehn Jungen vom ELG konnten sich sichtlich stolz ihre goldenen Medaillen um den Hals hängen. „Top gemacht“, so Maxi Satter, Schülercoach des ELG, bei Abpfiff des Finales und diesem Fazit konnte sich Jens Merz, begleitender Lehrer, nur anschließen.

J. Merz

  

 

 

   

 

Eingestellt von Merz/ Bn