Das ELG ist jetzt eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Hinzugefügt am 20. Juni 2018

IMG 3454

Seit Montag, den 18.06.2018, ist unsere Schule nun offiziell eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Aber was bedeutet das nun? In den vergangenen Wochen hat die Klasse 9c alle Schülerinnen und Schüler darüber informiert, warum es so wichtig ist, dass unsere Schule sich ganz offiziell dazu bekennt, eine „Courage-Schule“ zu sein. Denn „in einer offenen Gesellschaft ist kein Platz für Diskriminierung, da man so leben können sollte, wie man will und deswegen wollen wir mit diesem Projekt an unserer Schule Diskriminierung Einhalt gebieten.“ (Jule Lehmann und Hannah Strempel, Klasse 9c).

Die Projektgruppe ist von Klasse zu Klasse gegangen, um alle davon zu überzeugen, dass dies ein ganz wichtiges Vorhaben ist. Es wurden Unterschriften von SchülerInnen, LehrerInnen und den anderen Angestellten der Schule gesammelt und mit ihrer Unterschrift haben alle zugestimmt, sich an unserer Schule gegen Diskriminierung und für Zivilcourage einzusetzen!

Und wir haben es geschafft! Mehr als 80 Prozent der Schulgemeinschaft hat sich für dieses Projekt ausgesprochen und die Bundeskoordination der Courage-Schulen in Berlin hat uns offiziell anerkannt. Wir danken herzlich für jede einzelne Unterschrift!

Eine so wichtige Auszeichnung für unsere Schule musste natürlich angemessen gewürdigt werden, weshalb wir am 18.06.2018 einen Festakt zur Verleihung des Zertifikats durchgeführt haben. Eingeladen waren alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher, sowie deren Stellvertreter und darüber hinaus alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen mit ihren jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen sehr stimmungsvollen musikalischen Auftakt der Rock-AG. Unser Schulleiter OStD Dr. Ernst Schmitt begrüßte die Anwesenden und machte deutlich, dass an unserer Schule kein Platz für Diskriminierung ist. Durch das Programm führten Jule Lehmann und Hannah Strempel aus der Projektklasse 9c. Ein Filmbeitrag, den die Klasse mit Hilfe der Video-AG gedreht hat, gab einen Einblick in die einzelnen Schritte, die notwendig waren, um dieses Zertifikat zu erhalten.

Um eine Courage-Schule zu sein, braucht man auch einen Paten, der die Schule und das Projekt in der Öffentlichkeit repräsentiert. Wir sind sehr froh darüber, dass wir Elmar Theveßen, den stellvertretenden Chefredakteur des ZDF, für unsere Schule gewinnen konnten! Er hielt einen interessanten Vortrag zum Thema „Fake News“ und betonte die wichtige Rolle unabhängiger Berichterstattung.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Verleihung der Urkunde, mit der wir nun ganz offiziell eine „Courage-Schule“ sind. Die Klasse 9c nahm die Urkunde von Bernhard Kukatzki, dem Direktor der Landeszentrale für politische Bildung in Rheinland-Pfalz, stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft, entgegen. Die Rock-AG rundete die Veranstaltung mit einem weiteren sehr gelungenen Musikbeitrag ab.

 

Eingestellt von Als/ Bender / Me