ELG-Marathonis gewinnen beim Mainz-Marathon

Hinzugefügt am 22. Mai 2018

Mainz 2018 1

Sonntagmorgen halb sechs. Der Wecker klingelt bei 54 Schülern und Schülerinnen des Elisabeth-Langgässer- Gymnasiums. Raus aus den Federn, rein in Lauf-Klamotten, Schuhe geschnürt und los geht’s. Um halb acht trafen sich die Marathonis, ihre Eltern und Sportlehrerin U. Philippi in Mainz hinter dem Dom, dem Treffpunkt für 2500 Schüler, die aus ganz Rheinland-Pfalz angereist waren. Pünktlich um 10 Uhr, eine halbe Stunde nach den erwachsenen Halb- und Marathonläufern, wurden die Startläufer der 500 Schulstaffeln auf die Strecke geschickt.

Eine Staffel besteht aus 5 Jugendlichen, wobei jeder Nachwuchsläufer 4 bis 5 Kilometer zurücklegen muss. Die mit der jeweiligen Startnummer versehene Schärpe muss wie das Staffelholz weitergegeben und vom Schlussläufer an der Rheingoldhalle ins Ziel gebracht werden. Lagen die ELG-Jungs an Wechsel 1 noch zurück, konnte der 18 jährige Daniel den Abstand verkürzen. Leander und Anton gaben alles und so konnte Yassin als fünfter Läufer die Schärpe als erster Schüler übernehmen. Es war heiß und die letzte Etappe nach Weisenau und zurück in die Innenstadt hatte es in sich. Dennoch gab Yassin seinen Platz nicht mehr aus der Hand und führte sein Team in der tollen Zeit von 1:20: 32 ins Ziel. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Im Abstand von wenigen Minuten erreichten die anderen neun ELG- Staffeln die Rheingoldhalle. Hierbei wuchsen bei sommerlichen Temperaturen von über 25 Grad alle über sich hinaus.

Die Jungen der Orientierungsstufe erreichten den 2. Platz ihrer Altersklasse, ebenso das Mixed-Team mit Schlussläufer Jonas. Die gemischte Staffel der Oberstufenschüler komplettierte mit einem dritten Platz das tolle Gesamtergebnis für die Schule. Ein bisschen enttäuscht waren die beiden Teams, die trotz herausragender Leistungen den Podestplatz nur knapp verfehlten. So mussten sich Linus, Ben, Niklas, Christoph und Ruben bei den Jungs der Mittelstufe, sowie Sarah, Marie S., Annika, Merle, Marie J. und Anne bei den Schülerinnen derselben Altersklasse mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

Neben vielen persönlichen Bestleistungen ist besonders der 18 jährige Schüler Mohamad zu erwähnen, der aus Aleppo in Syrien stammend, seit zwei Jahren Schüler des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums ist, wo er die 11. Klasse besucht. Als erster Läufer der siegreichen Jungenstaffel erfüllte er die in ihn gesetzten Erwartungen, setzte seinen Lauf nach der Staffelübergabe ohne Pause fort und absolvierte seinen ersten Halbmarathon in der sehr guten Zeit von 1:38:02. Des Weiteren sollen hier die beiden Läuferinnen Merle und Annika M. genannt werden, die zunächst ihre Startstrecke erfolgreich bewältigten, um dann nach kurzen Pause in einer anderen Staffel auszuhelfen, weil dort eine Schulkameradin kurzfristig erkrankt war.

An Nachwuchs mangelt es Sportlehrerin U. Philippi nicht, denn auch in diesem Jahr waren mit Valentin, Roman, Dean Fabian und Steven fünf Unterstufenschüler dabei, und Annika E. aus der Klassenstufe 8, die sechzehnjährige Anna, der Neuntklässler Leander und Michel, der die 12. Klasse besucht, gaben ihren Einstand in der Lauf-AG.

Große Freude herrschte dann bei der Siegerehrung, die vom Organisator des Ministerium für Bildung, Michael Stäudt, vorgenommen wurde. Wie auch in den vergangenen Jahren gewannen die Marathonis des ELG den ersten Platz, punktgleich mit den Schülern aus Daun.

Am Start waren:

Mohamad Al Hasan, Jonas Bauer, Silas Behrendt, Felix Döring, Annika Eibach, Hannah Eschenfelder, Felix Esemann, Leander Fink, Janik und Lena Fritzsche, Virginia Fox, Anton Gasser, Dean Geib, Jan Marko Grob, Leonie Gross, Steven Gust, Jona Hees, Ruben Henn, Anne Hohe, Christoph Hörter, Mena Ingebrandt, Marie Jung, Konrad Kalitzki, Niklas Knell, Jonas Lehrbach, Annika Müller, Marco Ponsel, Morten Rathgeber, Valentin Rebholz, Lars Reinhardt, Calito Reisinger, Michel Scheidt, Sarah Schmitt, Jan Schnell, Linus Schott, Moritz Schünemann, Ben und Merle Seibel, Marie Stange, Fabian Thater, Simon Trampusch, Leo Ullrich, Florian Wagner, Jacob Weil, Leo Weingärtner, Georg und Philipp Wolf. Daniel Wolff, Roman Wolter, Anna Wullmann.

Eingestellt von Philippi / Me