Kleiner Protest mit großer Wirkung - Klasse 8d besucht Ausstellung "Damenwahl" im historischen Museum Frankfurt
Hinzugefügt am 04. Oktober 2018
Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wiesbaden besuchte die Klasse 8d am 27. September 2018 mit Frau Scherf und Herrn Hillenbrand eine Sonderausstellung zum Thema "100 Jahre Frauenwahlrecht" im historischen Museum Frankfurt.
Kurioserweise erfolgte die Einladung als Reaktion auf die im Nachgang des letzten Wandertages beim Land Hessen monierte Ungleichbehandlung von Frauen und Männern bei der Benutzung einer öffentlichen Toilettenanlage: während die Mädchen für ihren Toilettengang zahlen mussten, war dieser für die Jungen kostenfrei. Die darauf folgende Einladung zur Ausstellung "Damenwahl" nahm die Klasse natürlich gerne an und auch der Besuch der Ausstellung zur Gleichberechtigung von Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen erwies sich als äußerst informativ. Insbesondere die sehr handlungsorientierte Führung durch das Museum kam bei den Schülern gut an.
Der Protest der Klasse 8d hat sich übrigens gleich doppelt gelohnt: Neben der abwechslungsreichen Exkursion nach Frankfurt hat übrigens auch der Betreiber besagter Toilettenanlage mittlerweile auf den politischen Druck reagiert und den Unkostenbeitrag für die Toilettenbenutzung fallengelassen. Manchmal lohnt es sich eben doch, die Dinge zu hinterfragen...
Eingestellt von Hillenbrand / Me