Mit Erasmus+ auf Fortbildung in London

Hinzugefügt am 06. November 2018

Titelbild E+ Lon Br Hn

Zum Auftakt unseres neuen Erasmus+-Projektes zur Digitalisierung von Schule und zur Schulung von Medienkompetenz hatten Frau Bähr und Herr Hillenbrand Ende Oktober die Gelegenheit an einer einwöchigen Lehrerfortbildung in London teilzunehmen. Dort trafen sie auf Kollegen aus Finnland, Belgien und Großbritannien, mit denen sie sich intensiv über den Einsatz neuer Medien an Schulen im europäischen Ausland austauschen konnten. Insbesondere in Finnland ist der Einsatz neuer Medien im unterrichtlichen Kontext mittlerweile scheinbar Gang und Gäbe, die Ausstattung des gesamten Lehrerkollegiums mit Tablets und ein flächendeckendes WLAN an der Schule Normalität. Dennoch konnten Frau Bähr und Herr Hillenbrand, die beide an der Planung und Umsetzung der in diesem Schuljahr mit Fördermitteln der Kreisverwaltung am ELG eingerichteten Tabletklasse beteiligt waren, den Kurs bereits durch eigene unterrichtspraktische Beispiele bereichern.

Und so wurde die Woche genutzt, um sich gegenseitig neue, niederschwellig einsetzbare und motivierende Apps vorzustellen, diese auszuprobieren und auf ihre Alltagstauglichkeit zu überprüfen. Ergänzt wurde die Woche durch mehrere halbstündige Gesprächstermine mit einer Muttersprachlerin zur gezielten Verbesserung der Aussprache und Intonation der angereisten Englischlehrer. Doch auch das kulturelle Programm kam nicht zu kurz und wurde sinnstiftend in das Seminar eingebettet. So mussten die Kursteilnehmer in die Rolle von Korrespondenten schlüpfen und mit ihren iPads Nachrichtenmeldungen über drei ausgewählte Sehenswürdigkeiten aufnehmen und diese anschließend mit der App iMovie zu einer kreativen und professionell wirkenden Nachrichtensendung zusammenschneiden.

Am Ende dieser Woche war das Fazit der Kursteilnehmer einhellig positiv: Die Kolleginnen und Kollegen konnten viele neue Impulse für den Einsatz digitaler Medien im eigenen Unterricht mitnehmen, ihre eigenen sprachlichen Fähigkeiten verbessern, über den Tellerrand des nationalen Bildungssystems hinausblicken und interessante Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa knüpfen. Erasmus+ 2018-2020: Der Auftakt ist gemacht!

Eingestellt von Hillenbrand / Me