Probestund' hat GOLD im Mund
Hinzugefügt am 31. Januar 2018
Golden schimmerte das Blech im Kongresssaal des Jugendgästehauses in Oberwesel, dem Probe-Refugium des ELG-Blaswerks. Fast 200 Schüler waren mit Lehrern und Betreuern angereist, um von früh morgens bis spät in die Nacht zu proben.
Die rund-50-Bläser-starke Gruppe der Fünftklässler unter der Leitung von Cathrin Wohlert wagte dabei (nach nur wenigen Monaten Spielpraxis) bereits den großen Schritt vom Übungsheft zum ersten „echten“ Stück, dem „Majestic March“.
Bei den Sechsern erklang im Takt des Dirigierstabes von Constanze Funk Afrikanisches und Amerikanisches („Surfin' USA“), während Jürgen Germers Siebtklässer u.a. die „Pirates of the Carribean“ auf musikalische Reise schickten.
Die Musiker der Jahrgangsstufe acht – erweitert durch die alten Hasen der Bläser-AG – trauten sich u.a. an das unheimlich gute „A night on bald mountain“ oder epische Klänge aus „Der Hobbit“, gekonnt geführt von Ulli Bergjohann.
Neben dem gemeinsamen Musizieren, Spielen und Essen gab es auch Zeiten für Registerproben (einzelner Stimmen oder Instrumentengruppen) und auch – besonders für die Jüngeren – Instrumentenpflege. Spätestens hier kamen auch die „Springer“ aus dem ELG-Kollegium Eva Nollert und Mathias Gall oder auch Reparatur-Feuerwehrfrau Mona Köppen zum Einsatz.
Am Abreise-Mittwoch erklang nach einem ausgiebigen Frühstück noch einmal das Gelernte und Erarbeitete aus allen Proberäumen. So auch das gewaltige Medley „Beatles Gold“, welches nur wenige Tage später zur Verabschiedung des Schulleiters Gerhard Hoffmann erklingen soll. Das zeitlose Potpourri aus Songs der vier berühmten Pilzköpfe wird aber auch Teil des großen „Sommerwindkonzertes“ am 08.06.2018 in der ELG-Rundsporthalle sein. Eine wahre Vergoldung.
Eingestellt von Gall / Me