5. Europagespräch am ELG - Jochen Kubosch diskutiert mit der Oberstufe über die Zukunft Europas
Hinzugefügt am 24. März 2019
Bereits zum 5. Mal seit der Auszeichnung als Europaschule im Jahr 2015 fand am Freitag, den 22.03.2019 am ELG das jährliche Europagespräch statt. Zum Auftakt wagten sich die Klasse 6a und der Chor von Frau Gill auf eine musikalische Reise durch Europa, bevor unser Schulleiter, Herr Dr. Schmitt, das Publikum und die anwesenden Ehrengäste begrüßte.
Als Gastredner referierte dann der ausgewiesene EU-Kenner Jochen Kubosch, einst Pressesprecher der Europäischen Kommission in Brüssel, über die Bedeutung der anstehenden Europawahlen für den Prozess der Europäischen Integration. In seinem halbstündigen Eingangsvortrag vermittelte er den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12 im Schnelldurchlauf europäisches Grundwissen, nahm aber auch ganz gezielt aktuelle Entwicklungen in den Blick.
So sprachen dann auch im Verlaufe der sich anschließenden Diskussionsrunde die beiden Moderatoren, Chiara Haupt und Moritz Benzinger, den Brexit und die Bedrohung der europäischen Idee durch den Rechtspopulismus an. Doch auch aus dem Publikum wurde interessiert nachgefragt: Insbesondere der Uploadfilter wird zur Zeit von vielen netzaffinen Jugendlichen kritisiert. Zeigt sich hier wieder die europäische Regelungswut? Kubosch meint: "Nein!" Auch im sich schnell entwickelnden digitalen Binnenmarkt bedürfe es eines verbindlichen Regelwerks, damit die Rechte aller geschützt werden können.
Am Ende appellierte Kubosch noch einmal an die Schülerinnen und Schüler, weiterhin an die europäische Idee zu glauben. In Europa werde zwar viel gestritten und nach Kompromissen gerungen. "Wer deshalb aber glaubt, dass globale Probleme am besten wieder im Alleingang zu lösen sein, der irrt!" Was Europa nun brauche, sei nicht weniger Zusammenarbeit, sondern mehr! Diese Überzeugung gelte es auch am 26. Mai bei den Europawahlen auszudrücken.
Bereits im Vorfeld der Veranstaltung, die von den Sozialkunde-Leistungskursen der MSS inhaltlich vorbereitet wurde, besuchte ein Reporter der AZ die Schule, um mit Schülerinnen und Schülern über die Zukunft der EU zu sprechen. Den Artikel, in dem auch auf das Europagespräch hingewiesen wird, finden Sie unter folgendem Link:
Eingestellt von Hillenbrand/ Bn