5. Netzwerktreffen der Europaschulen des Landes Rheinland-Pfalz

Hinzugefügt am 04. September 2019

IMG 0664

Bereits zum fünften Mal richtete das Europahaus Marienberg in diesem Jahr das Netzwerktreffen der rheinland-pfälzischen Europaschulen aus. Als Vertreter unserer Schule waren Ende August Frau Als und Herr Hillenbrand mit von der Partie. Mittlerweile gehören 64 Schulen im Bundesland zum Kreise der Schulen, die sich selbst verpflichtet haben, der europäischen Bildung einen höheren Stellenwert einzuräumen und die Werte, für die Europa steht, auch fächerübergreifend zu unterrichten und im Schulalltag zu leben. Das ELG gehörte im Jahr 2015 zu den ersten Schulen, die vom Bildungsministerium als Europaschule zertifiziert wurden, und ist seitdem aktiver Teilnehmer an den Treffen des Netzwerks, dessen Aufgabe es ist, den Austausch zwischen den Europaschulen zu befördern und Ideen für neue europabezogene Projekte zur Umsetzung an der eigenen Schule zu generieren.

Herr Hillenbrand, der am ELG die Aktivitäten der Europaschule koordiniert, wurde bereits im vergangenen Jahr als einer von sechs Vertretern aller rheinland-pfälzischen Europaschulen in die landesweite Steuergruppe gewählt, die gemeinsam mit dem Bildungsministerium, der Staatskanzlei und dem Europahaus Marienberg die jährlichen Netzwerktreffen vorbereitet und in der Zwischenzeit als Anlaufstelle für die Belange der Europaschulen fungiert.

Schwerpunkte der Arbeit des Netzwerktreffens in diesem Jahr waren insbesondere der Ausgang der Europawahlen und die daraus resultierenden politischen Konsequenzen, aber auch die Frage, wie europäische Bildung und Demokratieerziehung an den Schulen noch besser implementiert werden kann.

Seit Anfang August 2019 gibt es übrigens eine gemeinsame Webseite der rheinland-pfälzischen Europaschulen, auf der man sich umfassend über die Arbeit der Europaschulen informieren kann. Schauen Sie doch mal rein...

http://europaschulen-rlp.de/

Eingestellt von Hillenbrand / Me