8. Blutspendetag der beiden Alzeyer Gymnasien
Hinzugefügt am 13. Februar 2019
Am Dienstag, den 05.02.2019 fand, nun bereits zum achten Mal, der alljährliche Blutspendetag der Alzeyer Gymnasien statt. In diesem Jahr konnten wir uns über insgesamt 59 Anmeldungen und 48 Blutspenden freuen. Mit 57 Typisierungen, durch die Stefan Morsch Stiftung, konnte sogar ein schulinterner Rekord aufgestellt werden.
Bei einer Typisierung werden entweder aus der Mundschleimhaut oder einer kleinen Blutprobe des Spenders, wichtige Gewebemerkmale gewonnen. Diese Daten werden dann in einer Stammzellspenderdatei gesammelt. Benötigt ein Leukämie- oder Tumorpatient einen Stammzellspender, wird auf diese Datei zurückgegriffen und ein passender genetischer Zwilling gesucht.
Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahre bis 40 Jahre registrieren lassen. Mit einer Einverständniserklärung der Eltern konnten in diesem Jahr auch schon Schüler und Schülerinnen ab 16 Jahren in die Spenderdatei aufgenommen werden.
Betreut wurde die Veranstaltung wieder vom DRK-Blutspendedienst West und den Schulsanitätsdiensten der beiden Gymnasien.
Eingestellt von Fr. Märtens / Me