„Elly“ am Eli
Hinzugefügt am 16. September 2019
Die Schriftstellerin Maike Wetzel wurde am 4. September 2019 in Mainz für ihren Roman „Elly“ mit dem Debütpreis des Literaturwerks Rheinland-Pfalz-Saar ausgezeichnet. Es ist ein Roman über ein spurlos verschwundenes elfjähriges Mädchen. Die Ängste und Alpträume der Angehörigen, ihre Horrorvorstellungen und ihre Hoffnungen stehen im Mittelpunkt, besonders da das Mädchen auch Jahre nach seinem Verschwinden noch nicht wiederaufgetaucht ist.
Die Autorin schreibt mit großer Empathie für die Leiden der Angehörigen und erzeugt eine sehr passende Stimmung für die Gefühle und Gedanken der Familienmitglieder. In der Begründung der Jury für den Debütpreis heißt es, Maike Wetzel stelle in ihrem Roman eine fesselnde Atmosphäre her und verbinde das alles mit einer sprachlichen Brillanz.
Der Debütpreis ist mit 1000,- Euro dotiert und mit drei Lesungen verbunden. Zwei Lesungen fanden in Buchhandlungen in Mainz und Saarbrücken statt. Und wir am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium hatten das große Glück, die dritte Lesung zu bekommen. Für die anwesenden Schülerinnen und Schüler zweier 9. Klassen war es eine ganz besondere Deutschstunde mit einem spannenden Roman und einer interessanten Autorin.
Neben der Lesung blieb auch noch Zeit für Fragen an die Autorin. So wollte eine Schülerin wissen, welche Tipps die Schriftstellerin einer Person geben kann, die selbst Geschichten schreiben möchte.
„Dranbleiben“, war der wichtigste Hinweis. So hat auch Maike Wetzel ihren Roman erst in mehreren Anläufen und mit viel Zeit vollenden können.
Weitere Infos zu der Autorin findet man unter: www.maikewetzel.de
Eingestellt von Rath-Wintzen / Bn