Ist das Kunst oder kann das weg?
Hinzugefügt am 29. Dezember 2019
Diese Frage haben sich vermutlich viele Schüler, Lehrer und Eltern gestellt, die in den letzten Wochen den Plastikvorhang im Treppenhaus unserer Schule gesehen haben.
Was steckt also hinter dem Plastikvorhang?
Im Rahmen des diesjährigen Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung hat die Klasse 6a sich viele Wochen mit dem Thema „Plastik“ auseinandergesetzt. Die Aufgabe war, Informationstafeln zu folgenden Themen zu gestalten:
- Recycling
- Alternativen zu Plastikverpackungen
- Vor- und Nachteile von Plastik
- Folgen unseres Plastikverbrauchs für die Meeresbewohner
- Reflexion des persönlichen Plastikverbrauchs
Wie wurde das Projekt in der Klasse umgesetzt?
Die Klasse hat sich zunächst selbstständig in Gruppen aufgeteilt, die jeweils einen Aspekt des Themas bearbeitet haben. Einige Wochen lang wurde recherchiert, diskutiert und schließlich festgelegt, welche Informationen wichtig genug sind, um auf den Infotafeln zu erscheinen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Klasse hat noch eine zusätzliche Infotafel zu der stattgefundenen Exkursion zum Landauer Zoo erstellt. In der Zooschule lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Auswirkungen des Mikroplastiks auf die Meeresbewohner.
Wie kam es zu der Idee für den Plastikvorhang?
Die Gruppe, die sich mit dem Plastikverbrauch auseinandersetzte, hat sich einen Fragebogen überlegt, den alle Schülerinnen und Schüler der Klasse zuhause mit ihren Eltern ausfüllen sollten. Hierbei sollte eingetragen werden, wie die in einer Woche eingekauften Lebensmittel verpackt waren und wo sie erworben wurden. Schnell war klar: Sehr viele Lebensmittel, die wir täglich nutzen, sind in Plastik verpackt! Die Schülerinnen und Schüler hatten daraufhin die Idee, das verbrauchte Plastik zu sammeln und die große Menge der Kunststoffverpackungen auch der Schulgemeinschaft vor Augen zu führen. Alle brachten die Plastikverpackungen gereinigt mit und im Kunstunterricht wurden die einzelnen Teile an langen Schnüren befestigt, die vom obersten Stockwerk bis in den Keller reichen.
Was stellt der Plastikvorhang dar?
Ausgestellt sind die in einer Woche gesammelten Kunststoffverpackungen der 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und ihrer Familien. Es handelt sich zudem nur um die Verpackungen, die entweder sauber waren oder gereinigt werden konnten. Daher wurde viel Plastik, das in den Familien angefallen ist, gar nicht ausgestellt!
Was passiert nach den Weihnachtsferien mit dem Plastik?
Am letzten Schultag wurde der Vorhang entfernt, um im Treppenhaus Platz für neue Projekte zu schaffen. Die Plastikverpackungen füllten drei große Müllsäcke, die auf dem Recyclinghof entsorgt wurden.
Eingestellt von Als / Me