Jubiläumsfeier am ELG – der Schulsanitätsdienst wird zehn Jahre alt

Hinzugefügt am 09. Januar 2019

DSC02315

Am 08.12.2008 wurde der Schulsanitätsdienst des Elisabeth Langgässer Gymnasiums offiziell ins Leben gerufen. Auf den Tag genau zehn Jahre später trafen sich ehemalige und noch aktive Schulsanitäter, um dieses Jubiläum gemeinsam gebührend zu feiern.

Viele ehemalige Schulsanitäter folgten der Einladung an ihre alte Wirkungsstätte und konnten sich ein Bild davon machen, wie sich der SSD in den letzten zehn Jahren entwickelt hat.
Ganz besondere Gäste an diesem Abend waren die beiden ehemaligen Schüler Patrick Weidenmüller und Daniel Faber, die mit Frau Märtens zusammen vor zehn Jahren den Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen haben. Durch sie wurden die ersten Schulsanitäter in Erster Hilfe geschult und an die Arbeit als Ersthelfer herangeführt.

Ein weiterer Gast, der auf keinen Fall fehlen durfte, war Sascha Klingelhöfer. Er bereitete den Schülern den Weg an Wettbewerben des Jugendrotkreuzes teilzunehmen, stellt das Bindeglied zwischen Schule und DRK dar und wurde zu einem nicht weg zudenkenden wichtigen Unterstützer der Arbeit des Schulsanitätsdienstes.

In einer kleinen Ansprache ließ Frau Märtens einige Stationen der gemeinsamen Arbeit wieder aufleben. Sie berichtete von den anfänglichen Schwierigkeiten, den sehr erfolgreichen Teilnahmen bei Wettbewerben des JRK, den verschiedenen Sanitätsdiensten, die während der gesamten Zeit nun schon zur Routine und einem festen Bestandteil der Arbeit der Schulsanitäter geworden sind und selbstverständlich von den legendären Übungswochenenden am Schneeberger Hof in der Nähe von Gerbach. Nicht zuletzt durch die Unterstützung vieler Helfer aus den eigenen Reihen steht der Schulsanitätsdienst des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums dort, wo er heute ist.

Für das leibliche Wohl an diesem Abend sorgten die aktiven Mitglieder des Schulsanitätsdienstes. In einem kleinen, eigens für diesen Anlass einstudierten lustigen Theaterstück, zeigten die jüngsten Mitglieder der AG, wie sie sich Erste Hilfe vorstellen und bei einem kleinen Wettkampf „Alt“ gegen „Jung“ konnten die „Alten Hasen“ den aktiven Schulsanitätern zeigen, dass sie nichts verlernt haben. Getreu der Devise „Lerne was fürs Leben“.

Ein Mitglied der Familie Sonnenschein

Eingestellt von S. Märtens / Me