Maximilian Hauck gewinnt Bronze bei der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade

Hinzugefügt am 17. September 2019

IMG 20190831 WA0001

Maximilian Hauck (MSS 12) konnte sein herausragendes mathematisches Talent nun auch auf internationaler Ebene unter Beweis stellen. Bei der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade (MEMO), die in diesem Jahr in Pardubice in Tschechien stattfand, errang er zwei Bronzemedaillen, eine im Einzelwettbewerb und die zweite Medaille, gemeinsam mit seinen fünf deutschen Mitstreitern, im Teamwettbewerb.

Die deutschen Schüler konnten sich bei der 13. Auflage der MEMO mit den besten Nachwuchs-Mathematikern aus neun Ländern messen (Österreich, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Schweiz). Dabei mussten sie in zwei fünfstündigen Klausuren komplexe Aufgaben aus Algebra, Kombinatorik, Geometrie und Zahlentheorie lösen, die das Schulniveau deutlich übersteigen.

In Deutschland wird die Teilnahme an der MEMO über die Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe von Bildung & Begabung organisiert. Die Mitglieder der deutschen Mannschaft hatten sich durch ihre Erfolge im Projekt „Jugend trainiert Mathematik“ qualifiziert, so auch Maximilian Hauck!

Zum entsprechenden Artikel von Bildung & Begabung geht’s hier:
https://www.bildung-und-begabung.de/news/2019-09-02-memo-2019

MEMO Logo

Eingestellt von Lüning / Me