Erfolge bei MONOID: ELG bei Mathematikwettbewerb wieder sehr erfolgreich
Hinzugefügt am 05. Dezember 2019
Die Monoid-Jahresfeier 2019 fand am 30. November im Gymnasium Oberursel statt. „Monoid, das Mathematikblatt für Mitdenker“ erscheint seit 1981 mit vier Ausgaben pro Jahr. Während der Ursprung der Zeitschrift in einer Kooperation des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums und des Karolinen-Gymnasiums Frankenthal liegt, wird sie inzwischen von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gemeinsam mit den o.g. Schulen sowie dem Gymnasium Oberursel herausgegeben und bundesweit in einer Auflage von ca. 800 Heften vertrieben. Monoid hat sich zum Ziel gesetzt, mathematisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie sowohl zu Kreativität als auch zu selbstständigem und logischem Denken zu motivieren und somit die Freude an der Mathematik zu unterstützen.
Der Höhepunkt der Feier war auch in diesem Jahr die Monoid-Preisverleihung an die Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Jahr am erfolgreichsten die Knobelaufgaben der Zeitschrift gelöst haben. Das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium konnte mit insgesamt 11 Preisträgerinnen und Preisträgern erneut unter Beweis stellen, dass es eine der erfolgreichsten „Monoidschulen“ ist.
Für ihre überzeugenden Leistungen konnten sich folgende Schülerinnen und Schüler über Geld-, Buch- und Sachpreise freuen:
1. Preis | Oscar Su (7. Klasse) |
2. Preis | Kevin Tran (7. Klasse) Lukas Born (10. Klasse) Torben Bürger (MSS 12) |
Jahresabo Monoid | Finn Baumann (6. Klasse) Anna Lena Drescher (6. Klasse) Gabriel Faber (6. Klasse) Mya Fuchs (6. Klasse) Johannes Greis (6. Klasse) Jan Christian Weber (7. Klasse) Lars Schall (8. Klasse) |
Wir gratulieren allen Preisträgern und wünschen viel Erfolg im nächsten Jahr!
Eingestellt von Lüning / Me