Toleranz-Workshop für die 5. Klassen
Hinzugefügt am 29. Dezember 2019
Die „Schule gegen Rassismus“-AG hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung des Themas Toleranz hinzuweisen: Für alle 5. Klassen finden in den kommenden Wochen Workshops statt, in denen die Schülerinnen und Schüler für die Themen Vielfalt, Rassismus, Vorurteile, Akzeptanz und vieles mehr sensibilisiert werden.
Die AG-Mitglieder haben den Workshop entwickelt und führen diesen selbstständig in den Klassenleiterstunden durch. Der Klassenleiter ist anwendend, sodass das neue Wissen ggf. in den nächsten Stunden noch vertieft werden kann. Am Ende des Workshops erhalten alle 5. Klassen ein von der AG gestaltetes Plakat („Wir sind bunt“), das die wichtigsten Informationen zu den gelernten Themen enthält und das alle Schülerinnen und Schüler der Klasse unterschreiben dürfen.
Im Anschluss fertigen alle Fünftklässler ein Selbstporträt in Form eines Puzzleteils im Kunstunterricht an. Alle diese Puzzleteile bilden am Ende des Projekts ein großes und buntes Puzzle der Vielfalt, das im Schulhaus ausgestellt wird.
Eingestellt von Als / Me