Der Kinderbuchautor Stefan Gemmel zu Gast am ELG

Hinzugefügt am 26. März 2020

Foto 4 Stefan Gemmel

Stefan Gemmel kam auf Einladung der Orientierungsstufenleiterin am 6. März 2020 und gestaltete zwei Lesungen für alle 5. Klassen sowie die Klasse 6c. Die Veranstaltung wurde vom Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt.

Eigentlich las der Autor nicht nur vor, sondern präsentierte seine Lesungen sehr anschaulich, indem er seine Helden mit vollem Körpereinsatz und verschiedenen Stimmen perfekt inszenierte. Toll war auch, dass Stefan Gemmel ein sehr großes Unterhaltungstalent besitzt und den Humor der Kinder genau trifft. Dass in einer Lesung so viel gelacht werden kann, hatten die Schülerinnen und Schüler nicht erwartet.

In seinem spannenden Zeitreiseroman „Schattengreifer“ geht es um Simon, der magisch auf ein geheimnisvolles Schiff gelockt wird. Dort lernt er einige Jugendliche aus vergangenen Zeiten kennen, wie z.B. ein Mädchen aus dem alten Ägypten. Die Jugendlichen wurden vom Schattengreifer, einen Magier, auf sein Schiff entführt und Simon ist der letzte, den der Zauberer für seine Ziele braucht. Um den Jugendlichen zu helfen, reist Simon mit Hilfe der Zeitmaschine in die Zeit und Heimat der Jugendlichen. Was er dabei alles erlebt und ob ihm der Kampf gegen den Schattengreifer gelingt, erzählt die Romantrilogie auf sehr beeindruckende Weise.

In der zweiten Lesung stellte Stefan Gemmel seinen neuesten Roman „Lucas und der Zauberschatten“ vor. In diesem Buch geht es um Lucas, der von seinen Mitschülern gezwungen wird, eine gemeine Mutprobe zu bestehen: Er soll ein teure Bluetooth-Box, die Bombastic 4.0, stehlen. Dabei lernt er einen seltsamen Mann kennen, der sich als Zauberer der weißen Magie entpuppt. Lucas soll ihm helfen und dazu gibt es auch hier eine Zeitreise und viele fantastische und sehr spannende Momente.

Im Nachgang der Lesung gab es noch eine besondere Frage an Stefan Gemmel. Die Klasse 5d hatte im Vorfeld sein Buch „Marvin“ gelesen und sich an dem Wettbewerb „Deutschlands Kinder lesen ein Buch“ beteiligt. Dafür wurde die Klasse mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Einige Schülerinnen der 5d fragten den Autor, ob er Lust hätte, mit ihnen gemeinsam dieses Buch weiterzuschreiben. Stefan Gemmel sagte spontan zu und nahm auch direkt mit dem Carlsen-Verlag Kontakt auf, der ebenfalls positiv auf die Idee reagierte und die Fortsetzungsgeschichte als „Book on Demand“ veröffentlichen möchte. Ein tolles Projekt! Stefan Gemmel plant mit den Schülerinnen und Schülern der 5d eine Schreibwerkstatt, um die Kinder auf die Umsetzung einzustimmen. Man darf gespannt sein.

Auch bei dieser Lesung war die Buchhandlung Machwirth wieder mit einem Büchertisch anwesend, sodass die Kinder am Ende der Veranstaltung ein Buch kaufen und sich dieses direkt vom Autor signieren lassen konnten.

Insgesamt waren sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte sowie die Buchhändlerin begeistert von der Veranstaltung mit Stefan Gemmel.
Weitere Infos: www.gemmel-buecher.de

Eingestellt von Rath-Wintzen / Me