Unter den besten Matheolympioniken von Rheinland-Pfalz
Hinzugefügt am 22. April 2020
Mathematik kann Spaß machen und zu Höchstleistungen anspornen. Das zeigt die „Mathematik-Olympiade“ jedes Jahr aus Neue. Bei diesem Wettbewerb haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre mathematischen Fähigkeiten zu demonstrieren und weiterzuentwickeln. Anspruchsvolle Aufgaben fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.
Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden, an denen, vom ELG, seit vielen Jahren größtenteils Schülerinnen und Schüler der Mathematik- und Monoid-AG teilnehmen.
In der 3. Runde der „59. Mathematik-Olympiade 2019/20“, der Landesrunde, konnten auch in diesem Jahr vier Schüler des ELG ihre hervorragenden Fähigkeiten unter Beweis stellen und gehören in diesem Wettbewerb somit zu den Besten von Rheinland-Pfalz. Sie wurden mit entsprechenden Urkunden und kleinen Sachpreisen ausgezeichnet.
1. Preis:
Oscar Su, 7a
Maximilian Hauck, MSS12
2. Preis:
Gabriel Faber, 6c
3. Preis:
Torben Bürger, MSS 12
Die Urkunden erhielten die Schüler dieses Jahr leider nur auf dem Postweg. Ein geplantes Mathecamp mit den landesweit erfolgreichsten Teilnehmern, zu denen auch Oscar und Maximilian gehören, wurde leider im Zuge der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus abgesagt. Auch die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade 2020 wird in der geplanten Form nicht stattfinden können. Wir hoffen, dass im kommenden Jahr wieder mehr Normalität herrscht.
Wir gratulieren all unseren Preisträgern und freuen uns schon auf eine rege Teilnahme an der nächsten Olympiade!
Eingestellt von Lüning / Me