Erasmus+-Treffen 2020 in Alzey

Hinzugefügt am 07. Februar 2020

20200204 114724

 

Framework for Success: Preparing youth for a competent life in a fast-changing Europe

Erasmus+ Projekttreffen in Alzey

 

Das Thema Communication in an evolving society, new platforms and relationships stand im Mittelpunkt des zweiten von insgesamt 6 Erasmus+ Projekttreffen, welche in einem Zeitraum von insgesamt 2 Jahren (2019-2021) durchgeführt werden. Das von der Europäischen Kommission komplett finanzierte aktuelle Projekttreffen fand im Zeitraum vom 03.02. - 07.02.2020 am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium statt.

Neben einem Gespräch mit MdL Thomas Barth (CDU) zu aktuellen europäischen Fragen, zur Bedeutung des europäischen Gedankens sowie den Chancen von Erasmus+ Projekten stand auch der Besuch des Landtags Rheinland-Pfalz auf dem Programm. Mit Blick auf das Thema des Treffens wurden neue digitale Kommunikationsformen genauer hinterfragt. Soziale Netzwerke, Gefahren von Fake News und Hate Speech, eigenes Nutzungsverhalten der Medien aber auch Möglichkeiten zum zielgerichteten Umgang wurden in Workshops mit Studenten der Universität Mainz (Institut für Erziehungswissenschaft/Medienpädagogik), bei FUNK (deutsches Online-Medienangebot und
Content-Netzwerk der ARD und des ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene) und beim ZDF mit Expertinnen und Experten hinterfragt und diskutiert.

Am letzten Tag des Projekttreffens erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in internationalen Teams verschiedene Beiträge (Flyer/ Podcast/ Videobeitrag) zum zielgerichteten Umgang mit den digitalen Medien, bevor man dann noch zum Abschluss des Treffens im Museum Alzey von Bürgermeister Burkhard empfangen wurde.

Die gemeinsame Abschlussparty am Abend mit allen Teilnehmer*innen und Eltern stellte einen gelungenen Abschluss der spannenden Erasmus+ Tage in Alzey dar.

Weitere Ergebnisse und Informationen zum Gesamtprojekt sind über die Schulhomepage/ Erasmus+ abrufbar. 

Eingestellt von Schreier/ Bn