Demokratie als Herausforderung

Hinzugefügt am 23. September 2020

20200922 110807

Demokratie als Herausforderung - Jan Metzler im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12

 

Als Jan Metzler das Lehrerzimmer des ELG betritt, berichtet er, dass er das letzte Schülergespräch im Februar, also vor 7 Monaten geführt habe.

Seither ist viel passiert in unserem Land und auch die Schule hat sich in dieser Zeit immens verändert. Umso erfreulicher war es, dass der Bundestagsabgeordnete ein Stück weit eine „neue Normalität“ an unsere Schule zurückbrachte und sich zwei Schulstunden Zeit für den Austausch mit den beiden Sozialkunde-LKs der Jahrgangsstufe 12 nahm. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, sodass das Gespräch als „open-air“-Veranstaltung im Atrium des Schulgeländes stattfinden konnte.

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts von Herrn Hillenbrand und Herrn Schreier wurden vor allem aktuelle Fragestellungen für das Gespräch aufbereitet. So wurde das große Thema DEMOKRATIE ALS CHANCE UND HERAUSFORDERUNG unter verschiedenen Perspektiven beleuchtet! Es ging darum, was alles während der Coronakrise in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft möglich wurde, was vorher "unmöglich" schien! Auch der Blick auf die Schule in Zeiten von Corona wurde dabei nicht ausgespart.

Hinsichtlich der Positionen von Verschwörungstheoretikern und Reichsbürgern, die das Reichstagsgebäude stürmen wollten, positioniert sich Jan Metzler ganz klar ablehnend.

Beim Thema Lesbos und dem Flüchtlingslager Moria wurde von Schüler*innen-Seite auch die Haltung der EU zu ihren sich selbst formulierten Werten kritisch hinterfragt.

Am Ende der 90minütigen Veranstaltung ließ sich folgendes Fazit ziehen: Die vielen Probleme, mit denen wir uns heutzutage konfrontiert sehen, lassen sich sicher nur dann lösen, wenn die Gesellschaft Deutschlands und die Europäer optimistisch zusammenstehen. Durch Spaltung und Dissens werden sich die Probleme letztlich nur verstärken.

Eingestellt von Schreier/ Bn