Virtuelle MONOID-Preisverleihung

Hinzugefügt am 05. Dezember 2020

Titelbild

Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums bei Mathewettbewerb wieder sehr erfolgreich. 

Trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund der herrschenden Coronapandemie wollten es sich einige Schülerinnen und Schüler des ELG nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr an den Knobelaufgaben der Mathezeitschrift „Monoid“ teilzunehmen. Hierbei war mehr Eigenverantwortung gefragt, da z.B. die Mathematik- und Monoid-AG von Frau Lüning seit März 2020 nicht stattfinden darf. Umso bemerkenswerter ist es, dass acht ELG-ler ihre besonderen mathematischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben, indem sie viele der herausfordernden Aufgaben von „Monoid“ mit Bravour meisterten. Das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium war somit wieder einmal eine der erfolgreichsten „Monoidschulen“. Da das ELG als Partnerschule seit Beginn an der Entwicklung aller Monoidhefte beteiligt war, ist es umso schöner, dass sich auch nach Jahren immer noch viele Schülerinnen und Schüler dafür begeistern können.

Die Monoid-Jahresfeier konnte aufgrund der aktuellen Lage leider nicht wie gewohnt stattfinden. Da die Monoidredaktion trotzdem nicht auf eine offizielle Preisverleihung verzichten wollte um die Leistung der Schülerinnen und Schüler zu würdigen, fand die Feier am 28.11.2020 in virtueller Form statt. Sogar ein Festvortrag von Herrn Prof. Dr. Lehn, Mathematik-Professor der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wurde per Videokonferenz übertragen. 

Für ihre überzeugenden Leistungen konnten sich folgende Schülerinnen und Schüler des ELG über Geld-, Buch- und Sachpreise freuen: 

1. Preis und Sonderpreis: Oscar Su, 8a 

2. Preis:          Torben Bürger, MSS 13
                        Lukas Born, MSS 11
                        Kevin Tran, 8a

3. Preis:          Jill Marie Simon, 6b
                       Jan Christian Weber, 8b

Jahres-Abo:    Anna Lena Drescher, 7a
                        Philipp Reis, 6e

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern!

Wir hoffen, dass die Jahresfeier 2021, pünktlich zum 40-jährigen Bestehen von „Monoid“, wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Eingestellt von Lüning / Me