Digitaler Europatag 2021
Hinzugefügt am 04. Mai 2021
Digitaler Europatag 2021: Die Europäische Kommission lädt zum Diskutieren ein
Fast wehmütig denken wir zurück an die Tage als wir den Europatag noch jährlich als Präsenzveranstaltung mit hochkarätigen Rednern in der Mensa begehen konnten. Zwischen 2015 und 2019 fand die Veranstaltung meistens während der Europawoche im Mai immer im großen Saal der Mensa statt. Jedes Jahr kamen etwa 300 Schüler:innen der MSS, Lehrer:innen und Freund:innen des ELG zusammen, um sich über europäische Themen zu informieren und diese mit Experten zu diskutieren.
2020 überraschte uns dann alle die Pandemie – und der Europatag musste ausfallen! Spontan entschieden wir uns im letzten Jahr dazu, zumindest Werbung für die digitalen Angebote der Europäischen Kommission zu machen – in der Hoffnung darauf, dass der ein oder andere Interessierte dieses Angebot nutzt.
Leider wird es auch in diesem Jahr pandemiebedingt keinen Europatag in der Mensa geben können. Stattdessen wollen wir Europa in diesem Jahr digital feiern. Zu drei spannenden Themen will die Europäische Kommission im Verlaufe des kommenden Sonntags, dem Jahrestag der Schuman-Erklärung, Diskussionsrunden live im Netz streamen. Eine interaktive Teilnahme ist ebenfalls möglich. Diskutiert wird jeweils 60 Minuten über die folgenden Themen:
Klimaschutz/European Green Deal (ab 10 Uhr)
Digitalisierung/Digitale Teilhabe (ab 11.30 Uhr)
Europa in der Welt (ab 13 Uhr).
Der digitale Europatag wird in diesem Jahr in einigen Sozialkunde-Kursen der MSS unterrichtlich begleitet. Eine Teilnahme steht aber natürlich allen Interessierten offen!
Nähere Informationen sowie den Zugangslink zu den Diskussionen am Sonntag, den 9. Mai finden sich hier:
https://europaschulen-rlp.de/2021/04/30/digitaler-9-mai-der-europaeischen-kommission/
Eingestellt von Hillenbrand/ Bn